HSG-News

Im ersten von zwei Entscheidungsspielen gegen die HSG Haibach/Glattbach konnten wir vorlegen und mit 25:20 unser Heimspiel gewinnen.

Die ersten 10 Minuten standen wir sehr gut in der Abwehr und zogen auf 5:1 davon.
Haibach stellte sich besser auf unsere Angriffe ein und auch selbst konnten sie unser Abwehrbollwerk mehrfach überwinden.

Wir fanden nicht gewohnt unsere sicheren Abschlüsse, es schlichen sich kleine Unkonzentriertheiten ein, und die Gäste kamen zur Halbzeit auf 9:11 heran.

Im zweiten Abschnitt begannen wir wieder sehr stark mit vier Toren in Folge. Haibach steckte aber nicht auf und kam wieder bis auf ein Tor heran. Erst am Ende fanden wir wieder zu unserem Spiel und konnten am Ende in einem kampfbetonten mit 25:20 gewinnen.

Am nächsten Wochenende können wir die Weichen für die Hessenliga stellen. Hier gilt es noch einmal 60 Minuten volle Konzentration an den Tag zu legen und sich für den Einsatz zu belohnen.

Die Tore beim Heimsieg gegen Haibach/Glattbach erzielten:

Jan 7/2, Eric 5, Nick 4, Finn 3, Julius S. 3, Julius R. 2, Stephane 1
Derby gegen die HSG Haibach/Glattbach

Im Ersten von zwei Spielen zur Qualifikation zur Hessenliga treffen wir am Samstag vor heimischer Kulisse im Derby auf die HSG Haibach / Glattbach.
In Hin- und Rückspiel wird ein freier Platz ermittelt, der berechtigt, in der Hessenliga teilzunehmen.
Die Spieler und Betreuer würden sich über zahlreiche Fans und Zuschauer zur Unterstützung freuen.

Anwurf 25.09.2021 / 17.30 Uhr im heimischen Kultur- und Sportpark Hösbach.

Für den Einlass gilt die 3G-Regel (mit Nachweis vorzulegen).
Ebenso achtet auf die Maskenpflicht sowie die Abstandsregeln.
Unsere männliche C Jugend war letztes Wochenende zu ihrem ersten Team- und Trainingswochenende in Hagen. Neben Fitness und Sport stand der Besuch der Superfly-Arena-Airsport in Dortmund an. Ebenso ein Freundschaftsspiel gegen die C-Jugend aus der Oberliga vom HSV Wuppertal das wir zwar mit 13:33 verloren aber uns dafür richtig viel Spaß bereitet hat.


Im ersten Qualifikationsturnier auf Bezirksebene am 18.09.2021 in Amorbach trafen wir in zwei Spielen auf die JSG Kirchzell/Bürgstadt und JSG Mümlingtal.

Wir mussten als erstes ran und das gleich gegen Kirchzell. Wir fanden zunächst nicht richtig ins Spiel und lagen mit 0:2 zurück. Kirchzell versuchte es immer wieder mit zwei einstudierten Spielzügen über den Kreis zum Abschluss zu kommen. Nach 5 Minuten legte sich die Nervosität und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für unsere HSG. Mit einer 2-Tore Führung gingen wir in die 2. Halbzeit. Dort lief ca. 8 Minuten nicht zusammen und Kirchzell drehte das Spiel zu seinen Gunsten (9:10). In dieser Phase war es unser Torhüter Joshua, der sein Team vor einem höherem Rückstand bewahrte. Erst nach einer Auszeit, einer kurzen Ansprache und drei Toren in Lauf stellten wir die Weichen auf Sieg. Vorne wurde endlich sauber zu Ende gespielt und hinten ließ die Abwehr den gegnerischen Angriff verzweifeln.
Es war wie erwartet das schwere Spiel gegen Kirchzell, am Ende gewannen wir mit 15:11

Tore: Nick R. 4, Jan 4, Eric 4, Julius 3/1

Im gleich darauffolgenden zweiten Spiel gegen Mümlingtal war klar, wenn wir hier gewinnen, qualifizieren wir uns für die nächsten Quali-Spiele.

Dementsprechend konzentriert gingen wir hier zu Werke und führten schnell mit 8:1. Durch Wechsel und einige Unkonzentriertheiten kam Mümlingtal wieder auf 11:5 heran (Halbzeit). Der Abstand blieb auch im zweiten Abschnitt konstant bei 5-6 Toren. Erst zu Ende des Spieles erhöhten wir noch einmal den Druck und gewannen am Ende verdient mit 21:13. Hervorzuheben war wiederum die gute Torhüterleistung , diesmal von Jonas, aber auch Eric und Julius mit sehr gutem Zusammenspiel erzielten gemeinsam 13 Tore.

Tore: Eric 7, Julius 6/2, Julian 3, Jona 2, Nick 2, Stephane 1

Es waren noch dabei: Ben, Nick St., Christian, David.

Jetzt geht es am 25. od. 26.09. bzw. 02. od. 03.10. in Hin- und Rückspiel um die Qualifikation für die Hessenliga.

Gegner hier wird die JSG Haibach/Glattbach sein. Wir haben zunächst Heimrecht, wann und wo gespielt wird, entnehmt bitte der Presse oder auf der Homepage der HSG Aschafftal.

Auf jeden Fall gilt es mit voller Konzentration in die beiden K.O. Spiele zu gehen. Wir hoffen und setzen auf die zahlreiche Unterstützung unserer Fans und Zuschauer am Spielfeldrand.
Am Sonntag kämpft unsere männliche B - Jugend zuhause gegen die HSG Bachgau im Qualispiel für die Oberliga/ Landesliga.
Um 11 Uhr ist Anpfiff in der Tv Halle Goldbach!

Zuschauer sind gemäß 3G- Regel herzlich zum unterstützen eingeladen. Kommt vorbei.

Wie drücken die Daumen
Vorbereitungsspiel gegen die DJK Rimpar mit 17:26 verloren (HZ 8:15)

Wie zu erwarten trafen wir am vergangenen Sonntag auf einen sehr starken und robusten Gegner der DJK Rimpar.
Im Angriff produzierten wir zu viele Fehler und Rimpar kam immer wieder zu schnellen Toren durch Tempogegenstöße.

Das Spielen mit Harz war natürlich noch ein weiterer Faktor und eine Umstellung für das Team. Die Abwehr stand eigentlich im gesamten Spiel recht gut und wir konnten zu Beginn das Spiel offen gestalten.
Mit zunehmender Spieldauer unterliefen uns im Angriff einige Abspielfehler und auch der Ball wollte nicht wie gewohnt ins Tor. Zur Halbzeit lagen wir mit 8:15 im Hintertreffen.

Schnell stellte Rimpar in der zweiten Halbzeit das Ergebnis auf zweistellig (10:20), wir versuchten immer wieder dran zu bleiben, hatten aber an diesem Tage kein Glück im Abschluss und mussten am Ende eine verdiente 17:26 Niederlage hinnehmen. Hervorzuheben war die Leistung unserer beiden Torhüter, die mit einer Quote von über 45% gehaltener Bälle überzeugten und das Ergebnis am Ende nicht zu hoch ausfallen ließen.

Es spielten in Rimpar
Tor: Jonas, Joshua
Feld: Julius 7, Nick R. 4, Stephane 2, Ben 2, Eric 1, Jan 1, Christian, Julian, Jona, Nick St., David
Sieg im Testspiel bei der HSG Preagberg 35:22 (17:16)

Das nächste Testspiel für unsere A-Jugend in der Vorbereitung auf das Qualifikationsturnier konnten wir sehr positiv gestalten.

Im Vorfeld mussten wir wieder auf einige Leistungsträger verzichten, um nicht zusagen der komplette Rückraum. So mussten wir auf einigen Positionen umstellen und unsere Jungs konnten sich auch auf ungewohnten Positionen erweisen. Im Vordergrund stand die Freude am Spiel, aber auch die 100%ige Leistungsbereitschaft, alles in die Waagschale zu legen.
Wir kamen sehr gut ins Spiel und erspielten uns bis Mitte der 1. HZ einen Vorsprung von zwei Toren (10:8). Durch leichte Tore der Gastgeber sowie das Nichtnutzen klarer Torchancen drehte Preagberg das Spiel wieder (10:12). Nach einer Auszeit und einigen Umstellungen kamen wir wieder in die Erfolgsspur zurück und erspielten unserseits den Zwei-Tore Vorsprung (14:12). Zur Halbzeit lagen wir mit 17:16 vorne.

Was wir dann in der zweiten Halbzeit aufs Parkett legten, war sehenswert. Ganze sechs Tore konnte Preagberg noch erzielen. Unsere beiden Torhüter, sowie der Mittelblock vernagelten das Tor und zwangen den Gegner zu unkontrollierten Abschlüssen oder Fehlwürfen. Über ein 20:17, 25:19 konnten wir am Ende mit 35:22 gewinnen. Vorne wirbelten Julius und Nick nach Belieben uns erzielten zusammen 25 !! Tore

Im Angriff konnten wir in beiden Halbzeiten mit Spielwitz und gut angelegten Kombinationen überzeugen.
In der Abwehr wurde konsequent gearbeitet und sehr gut verteidigt.

Ebenfalls zu überzeugen wussten alle eingesetzten Ersatzspieler, die mit sehr viel Spielzeit bedacht wurden und für das Team vollen Einsatz zeigte. William aus der B-Jugend kam zu seinem ersten Einsatz und erzielte auch ein Tor.

Fazit: Mit dem gesamten Spiel und dem Auftritt der Jungs waren die Trainer sehr zufrieden. Weiter so !!

In Preagberg waren dabei:

Tor: Joshua (18 Paraden), Jonas (6 Paraden)
Feld: Nick R. 13, Julius 12/2, Jan 3/1, Julian 3, Ben 2, Stephane 1, William 1, Nick St., Christian, David
Jetzt noch schnell die letzten Portionen für unser Weinfest sichern!

weinfest@hsg-aschafftal.de

Oder einen Bestellzettel mit allen wichtigen Infos in den Briefkasten am TV Goldbach Sportheim einwerfen.

Danke für eure Unterstützung!


Es ist wieder soweit... Das Weinfest der Handballer steht vor der Tür!

Dieses Jahr leider wie auch im letzten Jahr nur in einer kleinen und abgespeckten Version.

Auf unsere bekannten Spezialitäten müsst ihr dennoch nicht verzichten.

Wir freuen uns auf euch!

Langenselbold – Das mäßig sommerliche Wetter, das zur- zeit täglich ein paar plötzliche Regenschauer parat hält, tut dem Spaß glücklicherweise keinen Abbruch, den 25 Kinder in dieser Woche im Schlosspark haben. Sie nehmen teil am Rot-Kreuz-Feriencamp des DRK-Kreisverbands Hanau.

Das Programm für die Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren stand dabei nicht allein im Zeichen der Ersten Hilfe. Basteln, Spielen und vieles mehr sorgten ebenfalls für abwechslungsreiche Tage.

Mit von der Partie unser Trainer der zweiten Mannschaft und Jugendkoordinator Dennis Mattes. Mit einem Handballschnuppertraining brachte er dem Nachwuchs das Fangen und Werfen näher. Ebenso wurde hier Koordination und Ballsicherheit als wichtige Bestandteile des Handballs geschult.

Großartig, dass die HSG Aschafftal auch im weitläufigen Umland aktiv ist. Danke für das Engagement!









Bilder: DRK Hanau; Axel Häsler