HSG-News

Die tolle Charity-Aktion der HSG Aschafftal zum Jahresausklang - initiiert von Achim, Diana und Tina sollte nicht unerwähnt bleiben. Dank für Euer Engagement bei der Bahnhofsmission!

Auf deren Seite hieß es:

"In der Bahnhofsmission Aschaffenburg gab es am 30.12.23 durch eine Spende des HSG Aschafftal Linsensuppe für unsere Gäste. Diese warme Mahlzeit zum Jahresende wurde sehr gut angenommen. Vielen Dank für diese Aktion und die Unterstützung bei der Ausgabe, danke auch an die Ehrenamtliche, die den Kontakt vermittelt.
Wir blicken zurück auf ein turbulentes Jahr.. die Weltgeschehnisse bewegen unsere Gäste sehr und verursachen Zukunftsängste. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen haben für alle Ängste und Nöte und für jeden Bedarf stets ein offenes Ohr. Es ist kein einfaches Ehrenamt, aber Gespräche mit Gästen zu
führen ist ein Vertrauensbeweis seitens der Gäste an unser Team.
Wir wünschen allen Gästen, Ehrenamtlichen und Sponsoren einen guten Start in das neue Jahr und freuen uns auf weitere Gespräche und Aktionen im Jahr 2024."




Wir heißen euch herzlich willkommen zum Public Viewing des Deutschlandspiels heute in der TV Hösbach Insel am Tennisplatz! Seid live dabei und unterstützt „unser Team“ beim spannenden Auftakt gegen die Schweiz.

Anpfiff ist um 20:45 Uhr

Wir freuen uns auf zahlreiche Handballfans!


Liebe HSG-Familie, Gönner und Sponsoren,

wir wünschen Euch ein GUTES NEUES JAHR und ALLES GUTE für 2024!

Danken möchten wir schon vorab für Eure leidenschaftliche Unterstützung.
Der Handball startet mit der EM 2024 im eigenen Land und wir hoffen dadurch auf neuen Schwung für unseren geliebten Sport.

Ab dem 21. Januar geht es dann auch für uns richtig rund, unsere Teams sind schon in der Vorbereitung.

In der Rückrunde warten auf Euch dann viele attraktive Heimspieltage mit der Männer I in der Landesliga, den Damen im Rennen um den Bezirksliga-Titel, dem Männer-II-Perspektivteam im Ringen um stetige sportliche Weiterentwicklung sowie unserem Kult-Team Männer III, das sich als Tabellenzweiter auf bestem Wege in die attraktiven Play-offs der Bezirksliga B befindet. Und unsere Jugend-Teams drehen auch noch einmal auf.

Beste Gelegenheit also zuvor zum Atemholen, Beisammensein und Zusammenrücken bietet aber erst einmal das legendäre, TVG-traditionelle

LAKEFLEISCH AM GOLDBACHER STUTZ am 13. Januar ab 12 Uhr.

Wichtig: Der Countdown läuft - Vorbestellung bis Montag, 08.01.2024, unter lakefleisch@hsg-aschafftal.de .

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Eure HSG Aschafftal
Lasst uns froh und munter sein, ....!

Es war ein außergewöhnliches Jahr für die HSG Aschafftal: Die Männer I mit Trainer Heiko Karrer ungeschlagen (52 Punkte !) Meister in der BOL Odenwald/Spessart und nun als Aufsteiger nach der Vorrunde in der HHV-Landesliga-Süd respektabler Tabellensechster.

Die "Aschafftaler Schnixxen" stürmen zum Jahresende mit Elan und Power an die Tabellenspitze der Frauen-Bezirksliga; dürfen weiter träumen von der Blaskapelle zum Saisonfinale im Mai.

In unserem Perspektivteam Männer II reifen außergewöhnliche Talente für höhere Aufgaben heran, die Männer III wiederum sind auf besten Wege, sich für die Meister-Play-offs der Bezirksliga B zu qualifizieren.

Die B-Junioren machten bis zum Frühjahr die wertvolle Erfahrung in der HHV-Oberliga-Hessen mit Unterstützung von Spielern der TVG-Junioren. Die neue Jugendleitung mit Michael & Mike hat inzwischen das Zepter von Marco (Danke Dir!) übernommen, bringt neuen Schwung und Ideen in unsere Nachwuchsarbeit.

Von den Minis bis zur E-Jugend erleben wir einen regelrechten Ansturm von Mädchen und Jungen, die sich für den Handball begeistern. Auch dank unseres emsigen Fördervereins (Budenzauber, Christbaumverkauf etc.) wollen wir Ihnen auch künftig mit unseren engagierten Trainer/-innen ein qualifiziertes Training bieten, um uns für die Zukunft des Handballs im Aschafftal zu rüsten.

Nicht zuletzt danken wir allen Zeitnehmern sowie den vielen Helfern rund um unsere Heimspieltage sowie außergewöhnlichen Events wie dem TVG-Weinfest oder dem traditionellen Lakefleisch-Essen am "Stutz" (=> Save the date: Samstag; 13.01.2024!).

Und weil wir so "gebeutelt" wurden: Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere aktiven Schiedsrichter/-innen mitsamt der 14 (!) Neulinge sowie deren "Paten". Wir sind stolz auf Euch!

Last but not least: Der neu strukturierte Vorstand geht mit frischem Schwung, vielen Ideen, aber auch reichlich Erfahrung in das neue Jahr. Nur gemeinsam sind wir stark!

Daran wurden wir auch schmerzlich erinnert, als die HSG-Familie im Sommer unerwartet Abschied von unserem lieben Joe nehmen musste.

Gleichwohl gibt es viele Gründe auch in seinem Sinne mit Würde und Freude kurz vor dem Weihnachtsfest mit Euch zu feiern:

An diesem Samstag ab 19:00 Uhr in der TV-Insel auf dem Tennisgelände gegenüber der Kuspo Hösbach.

Eingeladen sind alle Aktiven-Teams und Spieler/-innen (ab 16 Jahren), Trainer/-innen, Betreuer/-innen, Schiedsrichter/-innen, Zeitnehmer/-innen, Ehrenamtliche und Angehörige der HSG-Familie. Natürlich auch die Mitglieder des Fördervereins, Kassier/-innen etc. und nahestehende Gönner.

Auf Euch warten im zwanglosen Rahmen kühle Getränke, Cocktails & Currywürste sowie heißer DJ-"Christmas"-Sound.

Wir freuen uns auf Euch!

Der HSG-Vorstand
Förderverein HASG Aschafftal - Christbaumverkauf 2023

Unser längst legendärer Christbaumverkauf zu Gunsten unserer Jugend und Nachwuchsförderung findet an diesem Wochenende abermals auf der Tennisanlage des TV Hösbach (gegenüber der Kuspo) statt.
Sichert Euch für das frohe Fest frühzeitig nachhaltige Bäume aus dem Odenwald.
Zudem bieten wir Winzerglühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und einige Geschenkideen für die Liebsten!

Samstag/ Sonntag 9./10. Dezember jeweils von 10 - 16 Uhr
Wir freuen uns auf euren Besuch!

Weihnachtsfeier der HSG-Handballjugend

In Anschluss an den Christbaumverkauf geht am Samstag (!) auf dem Gelände an der TV-Tennisinsel die Jugendweihnachtsfeier über die Bühne. Der Nikolaus kommt auch - lasst Euch überraschen. Beginn ist ab 16 Uhr. Wir freuen uns auf alle Spieler/innen mit ihren Eltern und eine entspannte Atmosphäre!

Vorschau Spiele am Wochenende:

Frauen Bezirksliga A:

Nach vier eindrucksvollen (Kanter-)Siegen in Folge reisen unsere "Aschafftaler Schnixxen" an diesem Samstag zum Spitzenspiel zur FSG Dieburg/Gr.-Zimmern II.
Spielbeginn: 09.12.23 um 13:30 Uhr. Georg-Reitzel-Halle, Darmstädter Straße 43, 64846 Groß-Zimmern

Das selbst erklärte Ziel unseres Frauenteams: Die Hinrunde an der Tabellenspitze zu beenden! Wir drücken die Daumen und geben Support!

Männer HHV-Landesliga-Süd

Für den ungeschlagenen Bezirksoberliga-Meister 2023 und Landesliga-Aufsteiger geht es nach einem eindrucksvollen Jahr zum letzten Spiel in 2023.
Das Team von Trainer Heiko Karrer möchte diese fantastischen 12 Monate am zweiten Advent mit einem Sieg bei der HSG Langen sportlich erfolgreich abschließen.
Rang 5 nach der Vorrunde (samt einiger unglücklicher Punktverluste buchstäblich in letzter Sekunde) wäre ein "starkes Stück" von Tim Klümper & Co.

Sonntag 09.12.23; Anwurf 18 Uhr: HSG Langen - HSG Aschafftal (Sportzentrum Nord, Langen)

Beinahe gleichzeitig trifft unser Perspektivteam in der Bezirksliga A auf den TV Erlenbach. (So., 17:30 Uhr: "Alles Klar"-Arena, Erlenbach)


Sonntag 10.12.23:

10:30 Uhr E2-Jgd: HSG Aschafftal - HSG Hörstein-Michelbach II (Kuspo Hösbach)
12:00 Uhr Weibl-B-Jgd.: HSG Aschafftal - weibl. JSG Bürgstad/Kirchzell (Kuspo Hösbach)


11:30 Uhr Männl.-A-Jgd.:. HSG Bachgau - HSG Aschafftal (Gemeindehalle Schaafheim)

Also: Sichert Euch einen tollen Christbaum, feiert schön und unterstützt auch auswärts unsere Teams!
Liebe Handballfreunde,

Advent, Advent ein Lichtlein brennt!
Die HSG Aschafftal möchte mit Euch in die Weihnachtszeit starten!

Lust auf Winzerglühwein und Bratwurst?
Dann kommt am Wochenende zum Stand unseres Fördervereins
beim "Häisbischer Budenzauber"" auf dem Marktplatz:

Samstag 02.12.24 13 - 23 Uhr
Sonntag 03.,12,24 13 - 18 Uhr.

Aber natürlich setzten wir am Sonntag auch auf Eure Unterstützung bei unserem einzigen Heimspieltag im Dezember.

Gespielt wird diesmal in der Sporthalle Goldbach, Weberborn.

Und das ist das sportliche Programm:

Frauen Bezirksliga A
13:15 Uhr HSG Aschafftal - TV Beerfelden

Unsere "Aschafftaler Schnixxen wollen ihren guten Lauf fortsetzen und mit Eurer Unterstützung gegen die Gäste aus dem Odenwald den vierten Sieg in Folge feiern. Der Lohn wäre womöglich der Sprung an die Tabellenspitze!

Männer-Bezirksliga
15:15 Uhr HSG Aschafftal II - TV Kirchzell II

Für unser Perspektivteam geht es nach dem Sieg in Haibach abermals um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Keine leichte Aufgabe, denn die Oberliga-Reserve des TV Kirchzell ist selbstredend starkes Kaliber!

Männer HHV-Landesliga-Süd

18:00 Uhr HSG Aschafftal - TV Büttelborn

Mit einem Sieg gegen das Team aus dem südhessischen Kreis Groß-Gerau - Büttelborn ist ein Handball-Standort mit viel Tradition - möchte sich das Team von Heiko Karrer weiter in der Top-5 der Landesliga etablieren. Das wäre als Aufsteiger ein veritables Ergebnis Richtung Jahresende. Zumal wir ja in vergangenen Spielen gegen Spitzenteams äußerst unglücklich und buchstäblich in letzter Sekunde Punkte liegen lassen mussten. Zu Hause aber sind wir bisher ungeschlagen - und das soll mit Eurem Support auch so bleiben!

Unsere Männer III spielt bereits am Samstagabend (18 Uhr, Bezirksliga B) bei der MSG EMU II in Eppertshausen. Außerdem sind am Wochenende die die weibliche-A-Jugend; die männliche B-Jugend, sowie E1- und E2-Jugend im Einsatz.

Wir wünschen unseren Teams viel Erfolg!

Weitere Infos findet Ihr in der kostenlosen Smartphone-App. Mit Livetickern, Spielplänen, Ergebnissen & Tabellen.
An diesem Sonntag sind unsere Aktiven-Teams auswärts aktiv.
Wir freuen uns über alle, die uns dabei begleiten und unterstützen möchten.

Sonntag: 19.11.23:

Frauen-Bezirksliga A
14 Uhr HSG Haibach/Glattbach II – HSG Aschafftal
(Kultur und Sporthalle Haibach, Zum Stadion)

Unsere „Aschafftaler Schnixxen“ streben den dritten Auswärtssieg in Folge an. Kommt nach Haibach und unterstützt die Mädels dabei!

Männer-Bezirksliga A
16 Uhr HSG Haibach/Glattbach II – HSG Aschafftal
(Kultur und Sporthalle Haibach, Zum Stadion)

Nach der unglücklichen Niederlage in buchstäblich letzter Sekunde nach einem tollen Auftritt gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TuSpo Obernburg III möchte sich unser Perspektivteam wichtige Punkte für den Klassenerhalt im Derby sichern.

Männer-Bezirksliga B
17 Uhr HSG Aschaffenburg II – HSG Aschafftal III
(Erbighalle Schweinheim, Steinweg 25)

Eine Woche nach der Golwischer Kerb greift unsere Dritte Mannschaft wieder in das Spielgeschehen ein und möchte ihren guten Saisonstart weiter bestätigen.

HHV-Landesliga-Süd
18 Uhr TSV Pfungstadt – HSG Aschafftal (HHV-Landesliga-Süd)
(Großsporthalle Pfungstadt, Mühlstraße)

Mit 12:6 Punkten steht unser Männer-I-Team zurzeit auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz. Der TSV Pfungstadt spielt seit Jahren höherklassig. Wir wollen aber auch diese schwierige Auswärtshürde meistern.

Allen unseren Teams wünschen wir viel Erfolg!

SAVE THE DATE:

Zwei wichtige, bewährte und schöne Events in Verantwortung unseres HSG-Aschafftal-Fördervereins e.V. werfen ihre Schatten voraus.
Die Adventszeit naht!

Wochenende 2.12./ 3.12.23 Budenzauber
(mit Winzer-Glühwein und kulinarischen Spezialitäten) auf dem Hösbacher Marktplatz)

Wochenende 9.12/ 10.12.23 Christbaumverkauf !

Wir freuen uns schon!

Alle Erlöse kommen dem Förderverein und damit der Jugendarbeit, Anschlussförderung und Trainerausbildung unserer Spielgemeinschaft zugute.

Demnächst mehr Informationen an dieser Stelle und über unsere Social-Media-Kanäle.
Liebe Handballfreunde,

anders als im Goldbacher und Hösbacher "Blättje" sowie auf einigen Plakaten in den Ortschaften bereits angekündigt, muss der große "Pizza-Tag" an diesem Sonntag leider ausfallen. Unser formidabler italienischer Pizzabäcker musste aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen; der Ofen bleibt deshalb kalt. Wir werden diese Aktion aber an einem anderen Spieltag durchführen, um Euch neben Spitzenhandball auch mit Gourmet-Teigwaren zu verwöhnen. Versprochen!!!

Leider gibt es auch kurzfristige Spielabsagen: Die Spiele der D-Jugend und der Männer III mussten verlegt werden. Unsere E-1-Jugend ist bereits am Samstag um 13 Uhr in der TV-Sporthalle in Goldbach gegen den TV Erlenbach in Einsatz, die A-Jugend tritt auswärts in Schweinheim an.

Der Heimspieltag am Sonntag beginnt nun wie geplant um 10:30 Uhr mit dem Spiel unserer E2-Jugend, die mit viel Freude dabei ist und am Abend bei der Männer I mit einlaufen wird.

Um 15:45 Uhr trifft dann unsere Männer-II-Auswahl auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer in der Bezirksliga A, Tuspo Obenburg III
Unser junges Perspektiv-Team kann da also ohne Druck und befreit aufspielen. Ein konzentrierterer und couragierterer Auftritt als zuletzt in Großostheim wird aber nötig sein.

Um 18 Uhr ist dann Anwurf für das Top-Spiel in der Landesliga-Süd:

Unsere "Erste" trifft auf die "Zweite" der TuSpo Obernburg. Ein Wiedersehen mit dem Team, das in deren Aufstiegsjahr 2021/22 nach unserer deutlichen Hinspiel-Auswärtsniederlage in der Valentin-Ballmann-Sporthalle leider nicht ein zweites Mal gegen uns antreten konnte/wollte und dann - nach einer zugegeben starken Saison - mit Hilfe der Quotientenregel und zwei gewerteten Begegnungen weniger den Weg in die Landesliga antrat.

Dort aber haben sie 2022/23 durchaus bewiesen mehr als Landesliga-tauglich zu sein: Keine klassische Oberliga-Reserve, sondern ein Team mit viel individueller Qualität, seit Jahren sehr eingespielt und nun auch noch gespickt mit vielversprechenden Talenten aus der eigenen Jugend, die so an noch höhere Aufgaben herangeführt werden.

Uns erwartet sicher wieder eine intensive und sehr emotionale Partie - zugleich sportlich "brisant": Der Vierte (Aschafftal 10:6 Punkte) trifft auf den Dritten (TuSpo II 12:4 Punkte). Es geht also um wichtige Punkte für das Team von Heiko Karrer, um sich als Aufsteiger weiter im oberen Tabellendrittel festzusetzen.

Wir setzen auf EURE UNTERSTÜTZUNG, nachdem unsere MI zuletzt fünf Auswärtspartien in Folge hatte.

Also: Auch ohne "feurige Pizza", dafür aber Bernhards bewährten Wurst, Käse und Presssack-Semmeln an der Kuspo-Theke
und viel LEIDENSCHAFT - sportlich fair zu Gegnern, Gästezuschauern und Schiedsrichtern! FAIR PLAY!

Für Kaltgetränke ist auch gesorgt; bitte aber keine Glasfaschen aus dem Foyer mit in die Halle nehmen. (Auflage des Verbandes)

Nun noch einmal komprimiert:

Kommendes Spielwochenende:

Samstag, 11.11.2023:
13.30 Uhr männl. E1-Jgd. – TV Erlenbach (TV-Halle, Goldbach, Mühlstr.)
17.00 Uhr HSB Aschaffenburg 08 – männl. A-Jgd. (Erbighalle, Schweinheim)

Sonntag, 12.11.23:

10.30 Uhr E2-Jgd. – JSG Wallstadt IV. (a.K.) (Kuspo Hösbach)

15.45 Uhr HSG Herren II – Tuspo Obernburg III (Kuspo Hösbach)
16.00 Uhr HSG Hörstein/Michelb. – weibl. A-Jgd. (Kuspo Hösbach)

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!
Liebe Handballfreunde,

an diesem Samstag erwartet die HSG Aschafftal abermals ein großer Auswärtsspieltag.
Unser Frauenteam ("Aschafftaler Schnixxen"), die Männer II und das Landesliga-Team treten
am 21.10. bei der SG Rot-Weiß Babenhausen an.

Einzig die "Dritte" duelliert sich in eigener Halle gegen die Zweitvertretung der HSG Sulzbach/Leidersbach.

So wie Ende September in Groß-Umstadt wollen wir wieder den Sprung über die hessische Grenze nutzen,
um unsere Teams mit "bajuwarischer" Begeisterung nach vorne zu treiben.

Wer sich nicht selbst in die Halle aufmachen kann, dem empfehlen wir unsere Livestreams bei Solidsport:

Männer I: https://solidsport.com/hsg-aschafftal-1-maenner/games/g/op9t5cj

Männer II: https://solidsport.com/hsg-aschafftal-2-maenner/games/g/ru6j6pgo


Das Programm:

15:00 Uhr SG RW Babenhausen - HSG Aschafftal;, Bezirksliga Frauen
17:00 Uhr SG RW Babenhausen II – HSG Aschafftal II Bezirksliga
19:00 Uhr SG RW Babenhausen - HSG Aschafftal Landesliga-Süd

Spielort/Halle: Joachim-Schumann-Schule; Bürgermeister-Willand-Straße 6, 64832 Babenhausen.

15:30 Uhr HSG Aschafftal III - HSG Sulzbach/Leidersbach II (a.K.)

Spielort: Sporthalle TV Goldbach, Mühlstraße

Nach den erfreulichen Auswärtssiegen in Niederrodenbach und Griesheim möchte sich das Männer-I-Team von Heiko Karrer weiter im Spitzen-Quartett der Landesliga-Süd etablieren. Für unser junges Männer-II-Team geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt; unsere Frauen stellen sich mit Trainer Rainer Klümper selbstbewusst der Herausforderung bei den bisher ungeschlagenen Tabellenführerinnen.

Unterstützt lautstark, enthusiastisch und fair die HSG! Wir zählen auf Euch!
Liebe HSG-Fangemeinde,

nach dem eindrucksvollen Auftritt in eigener Halle gegen die SG Egelsbach wartet der nächste Hochkaräter auf das Karrer-Team in der Landesliga-Süd.
Oberliga-Absteiger MSG Umstadt/Habitzheim gilt als einer der Meisterschaftsfavoriten und strebt die direkte Rückkehr in höherklassige Gefilde an.

Anwurf am Samstag 30.09. um 18 Uhr (!) in der Heinrich-Klein-Halle, Am Darmstädter Schloß, 64823 Groß-Umstadt.

Dort sind zuvor auch die "Schnixxen" und die Männer II in der Bezirksliga A gefordert.
Unterstützt auch auswärts unsere Teams!

Ihr könnt aber gerne auch diese Livestreams nutzen:

Männer I: https://solidsport.com/hsg-aschafftal-1-maenner/games/g/e6kzsx1t

Männer II: https://solidsport.com/hsg-aschafftal-2-maenner/games/g/l9qesbed

So sind die Teams der HSG Aschafftal an diesem Wochenende im Einsatz:

Sa. 30.09.2023

13:00 Uhr E2-Jgd. -HSG Odenwald aK II (a.K.)
14:00 Uhr FSG Habitzheim/Umstadt aK II (a.K.) - HSG Frauen
14:15 Uhr HSG Haibach/Glattbach – männl. A-Jgd.
14:30 Uhr JSGwA Kinzigtal/Flieden - weibl. A-Jgd.
14:30 Uhr männl. D-Jgd. - TuSpo Obernburg
16:00 Uhr MSG Umstadt/Habitzheim III - HSG Herren II
18:00 Uhr MSG Umstadt/Habitzheim - HSG Herren I

Die Heimspiele unserer E- und D-Jugend finden am Samstag in der Sporthalle des TV Goldbach statt.

So. 01.10.2023

16:00 HSG Hörstein/Michelbach II - HSG Herren III