Archive (June 2022)

Nachdem man sich durch den 2.Platz in der Bezirksquali für eine weitere hessenweite Runde um den Einzug in die Oberliga Hessen qualifiziert hatte, stand am vergangenen Sonntag das erste von zwei Spielen in eben jener Runde gegen den Nachwuchs des renommierten 3.-Liga Vereins TV Gelnhausen statt. Der TVG ist seit Jahren für seine gute Jugendarbeit bekannt und qualifiziert sich mit überwiegend eigens entwickelter Spieler regelmäßig für die A-Jugendbundesliga und bestückt daraus dann seine Herren 3. und Landesliga Teams. Vor der Partie herrschte dennoch eine gewisse Ungewissheit, da beide Mannschaften relativ wenige Informationen übereinander hatten, da man sich nicht aus früheren Duellen kannte.
Die erste Halbzeit gestaltete sich dann relativ ausgeglichen mit leichten Vorteilen für unser Team. Diese stetige Entwicklung des Spiels mündete im 12:10 -Halbzeitstand für unsere mB, auch wenn bereits zu diesem Zeitpunkt mit etwas mehr Cleverness im Angriff deutlich mehr möglich gewesen wäre. Dies schien die Mannschaft sich dann aber für den Start der 2.Halbzeit aufgehoben zu haben. Binnen 4 Minuten zog das Team mit einem 4:0-Lauf auf 16:10 (29.) davon und erarbeitete sich dadurch ein gutes Polster für die weitere Partie. Die Gäste schafften es zwar, diesen 4-6 Tore Rückstand dann stetig zu halten, doch näher kamen sie nicht mehr heran. Am Ende gelang es uns nach eigener Auszeit sogar noch, einen weiteren 5:1-Lauf zu starten und das Spiel dann sehr deutlich mit 31:22 für uns zu entscheiden. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten abermals unsere beiden Linkshänder Magnus Heinz und Maxsim Lochmann mit jeweils 9 Toren sowie Torwart Lorenz Mazur mit einer heute starken Partie heraus. Nun gilt es diese optimale Ausgangslage mit einem weiteren Sieg in Eberstadt nächste Woche zu vergolden und sich damit mutmaßlich einen Platz für den hessenweiten Bereich zu sichern.

Kader:
Lorenz Mazur (TW); Maxsim Lochmann 9/1, Magnus Heinz 9/1, Raid Peco 4, Urs Budde 3, Fabian Hauser 2, William Junker 2, Emil Walde 1, Luis Bergmann 1, Luis Feske, Tobias Zang
Zu unserem letzten Spiel der Oberligaqualifikationsrunde im Bezirk Odenwald-Spessart durften wir am Donnerstag Abend nochmal die Reise in den Odenwald antreten. Da diese zwei Tage zuvor bereits in heimischer Halle den Tabellenführer JSG Groß-Umstadt/Habitzheim schlagen konnten, hatten wir es nun in der eigenen Hand, mit einem Sieg den 2.Tabellenplatz zu erreichen, der für die Teilnahme an einer weiteren Qualifikationsrunde im hessenweiten Bereich berechtigt. Leider bekamen wir vor der Partie die Hiobsbotschaft, dass Goalgetter Magnus Heinz mit Fieber im Bett lag und auch William Junker fehlte mit Bänderriss leider weiterhin verletzt. Das Spiel begann dann sehr ausgeglichen, ab der 15.Minute und trotz zweier Unterzahlphasen wegen zweier früher Zeitstrafen gegen Luis Bergmann schafften wir es, uns auf 7:11 abzusetzen und gingen nach einem direkt verwandelten Freiwurf von Urs Budde auch mit einem 4-Tore-Polster in die Pause (9:13). Besonders Maxsim Lochmann mit bereits 7/1 Toren zu diesem Zeitpunkt war für die Odenwälder kaum zu bremsen. Die zweite Halbzeit wurde nun hektischer. Wir standen, auch bedingt dadurch, dass wir Luis Bergmann erstmal nicht mehr auf zentralen Abwehrpositionen decken lassen konnten, nicht mehr so gut in der Abwehr. Dennoch behielten wir unsere 4-Tore-Führung für weitere 12min, ehe die sehr erfahrenen, aber nicht wirklich souveränen Schiedsrichter Luis mit seiner dritten Zeitstrafe und der damit folgenden roten Karte vom Feld schickten. Die Stimmung in der Halle wurde nun noch aufgeheizter und Odenwald verkürzte immer wieder auf ein Tor Unterschied. Die Manndeckung gegen Maxsim sowie die nun fehlenden Alternativen im Rückraum machten sich jetzt deutlich bemerkbar. Nichtsdestotrotz gelang es uns durch einige Willensleistungen im Angriff, dass die Odenwälder kein einziges Mal mehr ausgleichen konnten und wir brachten die Partie letztlich mit 25:26 nach Hause. Wenn auch in weiten Teilen kein schönes Spiel, zählt jetzt erstmal nur der Sieg. Wie der Modus jetzt genau aussehen wird, ist leider noch relativ intransparent, aber wir hoffen dann wieder mit vollem Kader angreifen zu können und uns für die Oberliga Hessen in der Saison 22/23 qualifizieren zu können.
Kader: Lorenz Mazur (TW); Maxsim Lochmann 11/1, Urs Budde 6, Luis Feske 5, Luis Bergmann 3, Raid Peco 1, Emil Walde, Jac Brenner, Jonas Gundermann, Fabian Hauser, Tobias Zang