Spielberichte C-Jugend m

Am späten Sonntagabend konnten wir das Ligaspiel gegen die HSG Hörstein/Michelbach in der Alzenauer Räuschberghalle endlich nachholen. Das Spiel begann in den ersten 15 Minuten so wie das letzte gegen Babenhausen aufgehört hat, sehr unkoordiniert und viele unnötige und unschöne Einzelaktionen. Nach einer Auszeit kurz vor Ende der ersten Hälfte konnten dann endlich die geforderten und eintrainierten Spielzüge gezeigt werden und wir konnten mit 13 erzielten Treffern die Seiten wechseln. In der zweiten Hälfte zeigten die Jungs eine konzentriertere Leistung, wenn auch (noch) nicht perfekt, dennoch gut. Alles in allem nicht perfekt aber gut, dennoch müssen wir die Leistung noch weiter steigern bevor es in drei Wochen zum voraussichtlichen Spitzenspiel gegen Rodenstein geht.
Leider haben die Zeitnehmer/Sekretär die Torschützen nicht richtig erfasst wurden, aus diesem Grund weichen die hier erwähnten Torschützen von den tatsächlichen geworfenen Toren erheblich ab, und sind nur als Tendenz zu sehen.

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW), Max Eser (16), Magnus Schindler (11), Lukas Burschik (3), Lukas Zeidler (1), Ben Offenwanger (1), Moritz Hornung, Manuel Hauser
In unserem Spiel als (aktuell) Tabellendritter empfingen wir die, SG RW Babenhausen, die als Tabellenzweiter bisher ohne Punktverluste in die Handballrunde gestartet sind. Aufgefüllt mit drei Jungs aus der D-Jugend erwarteten wir ein „schweres“ Spiel.

Wir begannen das Spiel in der ersten Hälfte relativ problemlos, und erarbeiteten uns bis zur Minute Zehn eine fünf Tore Führung. Im Vergleich zu unserem letzten Spiel gegen Aschaffenburg zeigten die Jungs eine stabilerer Abwehrleistung und machten die Räume relativ gut dicht, so dass Jacob bis zur Halbzeit nur 6 Bälle aus dem Netz holen musste. Wir dagegen konnten 14 Torerfolge erzielen.

In der zweiten Hälfte bekamen unsere Youngster auch Ihre Einsatzzeiten, hier zeigte Willi eine gute Leistung die Erwähnung finden muss, da er sich hier gerade gegen älter Spieler durchgekämpft hat und oft als Sieger in der Abwehrleistung hervorging. Es zeigte sich, dass gerade die Jüngeren Spieler viel Leidenschaft zeigten.

Im Gesamtverlauf, vor allem in der zweiten Hälfte, sah man, dass die Jungs sich untereinander zu sehr unter Druck setzten und unnötig Hektik ins Spiel brachten, was Spielzüge und schöne Toranläufe oft verhinderte, bzw. allenfalls Einzelerfolge brachte, Babenhausen konnte hier problemlos 13 Tor erzielen.


Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW), Magnus Schindler (13), Max Eser (9), Lukas Burschik (3), Ben Offenwanger, Moritz Hornung, Robert Hasenstab, Maximilian Schlichthaber, Willi Hasenstab, Manuel Hauser.
In unserem ersten Heimspiel der Saison empfingen wir in der Goldbacher TV Halle die Jungs der HSG Aschaffenburg 08.
Wir konnten bis zur sechsten Minute stark beginnen und uns mit 5:3 absetzen, eher wir, mit vielen Fehlpässen und Stellungsfehler, plötzlich mit drei Toren in Minuten 18 zurücklagen. Auch nach der Auszeit brachten unsere Jungs nicht die nötige Ordnung ins Spiel, trotzdem gelang es unserem Moritz faktisch zur Pause sein erstes Ligator für uns zu erzielen, so wechselten wir mit 13:14 die Seiten.
Nach der Pause festigte sich das Spiel leicht wobei wir immer – meist einem Tor – hinterhereilten. Erst in den letzten fünf Minuten gelang es uns mit einem drei Tore Lauf mehr oder weniger den Ausgleich zu erzielen.
Allem in allem können wir bei einer solchen Spielweise mit der Punkteteilung zufrieden sein.

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW), Max Eser (8), Arian Berisha (7), Lukas Burschik (4), Moritz Hornung (2), Ben Offenwanger (1), David Schallenberger (1), Lukas Zeidler (1), Manuel Hauser
Nach unserem verlorenem Testspiel letzte Woche in Lengfeld haben wir uns vorgenommen den Rundstart mit einer soliden Abwehrleistung anzugehen.
Dies hat in der Eppertshausener Sporthalle sehr gut geklappt, wir konnten eine solide Abwehr stellen und uns die Bälle holen,wie wir sie benötigt haben, einfache und schnelle Konter gerade durch Max und Magnus machten es möglich das wir mit 15:6 in die Pause gingen.
In der zweiten Hälfte wurden dann auch die immer wieder - vom Trainerteam - geforderten Spielzüge angesagt und zumindest teilweise durchgespielt. Hier zweigte sich klar, dass die Jungs untereinander eingeübt sind, die Abwehr stand stabil, neben den immer wieder gespielten Kontern wurde der Kreis ebenso bedient ,und auch hier zogen wir die lehren aus dem Testspiel, die Pässe kamen plötzlich an und es wurden weitere 19 Tore in der zweiten Hälfte erzielt.
Jacob zeigte im Tor eine gute Leistung und musste insgesamt nur 11 mal den Ball aus dem Tor holen.
Eine tolle Mannschaftsleistung – weiter so Jungs.

Es spielten: Jacob Hafkemeyer (TW), Max Eser (14), Magnus Schinder (10), Lukas Burschik (6), David Schallenberger (4), Ben Offenwanger, Lukas Zeidler, Manuel Hauser, Moritz Hornung
82 Tore sahen wir am Sonntagnachmittag in der Würzburger Kürnachtalhalle bei unserem Testspiel gegen den TSV Lengfeld.
Immerhin schafften wir es 35 Tore gegen den in der Oberliga Nordbayern spielende TSV Lengfeld zu erzielen, wobei die hohe Niederlage auch auf viele Fehlwürfe und Konter der Gegner zurückzuführen ist. Positiv daran war, dass wir hier sehr deutlich unsere eigenen Fehler erkennen und analysieren konnten. Unser Ziel ist es, diese zum Saisonstart nächste Woche, abzustellen und im Training besser zu einzuüben.

Gerade die einfach verworfenen Bälle, die die Jungs aus Würzburg immer wieder nutzen, um Tore zu erzielen, wir dagegen brachten oft den Ball – auch nach guten Taktischen Spielzügen – nicht über die gegnerische Torlinie, da hilft auch die Entschuldigung eines starken Tormannes nicht.
Alles in allem ein sehr schnelles, raues, Torreiches aber faires Handballspiel, danke an die Eltern, die den Weg nach Würzburg gefahren sind.

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW), Magnus Schindler (12), Max Eser (11), Lukas Burschik (5), Arian Berisha (3), David Schallenberger (2), Lukas Zeidler (1), Manuel Hauser (1), Moritz Hornung.
mCJ HSG Aschafftal : HSG Aschaffenburg 29:18 (14:8)

Zu einem Trainingsspiel zu unseren Trainingszeiten trafen wir uns. in einer doch recht gut besuchten Kultur- und Sporthalle in Hösbach, mit der HSG Aschaffenburg - Dankeschön an die weibliche B-Jugend für die Unterstützung!
Ziel war es, dass wir vor allem die zu Letzt so viel geübten Spielzüge live im Spiel zu sehen.
Leider haben es die Jungs „verschlafen“ diese Vorgaben in der ersten Hälfte umzusetzen, so dass hier immer mit hohen Bällen am Kreis, oder mit Einzelaktion Torerfolge erzielt wurden und nicht wie gewünscht mit gezielten Ansagen und Anspielen der Außenpieler.
Es wurde dennoch munter durch gewechselt, so dass alle auf die gleiche Spielzeiten gekommen sind, hier müssen wir teilweise noch am Respekt üben, wenn eine Auswechslung erfolgt.
In der zweiten Hälfte begannen wir besser, hier konnten endlich die geforderten Ansagen und Spielzüge beobachtet werden, so dass wir innerhalb von 10 Minuten 9 Tore erzielen konnten.
Leider vielen die Jungs wieder in den alten Trott zurück und zeigten viele unnötige Einzelaktionen, die zwar gegen körperlich kleinere und jüngere Spieler erfolgreich waren, aber von den Trainer/Betreuer nicht erwünscht waren.
Nichts desto trotz ein erfolgreiches Testspiel, bei den vor allem Moritz und Willi zu erwähnen sind, ein „abgepfiffenes“ Tor und tolle Abwehrleistungen waren hier zu sehen.
Alles in allem ein schönes Trainingsspiel und ein Dankeschön an die HSG Aschaffenburg, gegen die wir in der Runde wieder treffen werden.

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW), Magnus Schindler (9), Max Eser (8), Arian Berisha (4), Lukas Zeidler (4), Manuel Hauser (2), David Schallenberger (2), Moritz Hornung, Robert Hasenstab, Willi Hasenstab, Lukas Burschik, Leonard Engber
HSG Hörstein/Michelbach : mCJ HSG Aschafftal 18:31 (7:14)

Am späten Sonntagnachmittag trafen wir krankheitsgeschwächt in der Michelbacher Kahltahlhalle in unsere letzten Qualispiel gegen die HSG Hörstein/Michelbach.
Unser Ziel war es natürlich die Qualifikation mit einer „reinen Weste“ zu beenden und die Punkte mit ins Aschafftal zu nehmen.
Auch wenn wir stark begannen und unsere körperliche Überlegenheit immer wieder gut ausspielten, fehlten dem Trainer- und Betreuerteam immer wieder die Ansagen der Spielzüge, die in diesem Spiel völlig untergegangen sind, hier steht uns noch einige Arbeit bevor. Sehr positiv zu Erwähnen ist die solide Abwehrleitung, auch wenn es hier doch einige Zeitstrafen gab, so das wir mit einem 7:14 in die Kabine gingen.
In der zweiten Hälfte haben die Kräfte dann doch nachgelassen, dennoch war immer wieder der Drang auf das gegnerische Tor deutlich zu sehen, und wurde auch Belohnt. Sehr positiv zu erwähnen ist, dass jeder Feldspieler mindestens ein Tor erzielte und wir mit einem 31:18 Erfolg einen tollen Qualifikationsabschluß auf dem ersten Tabellenplatz erreichen konnten.
Ein besondere Dank an Marvin, der uns nach dem Spiel als Trainer, aus beruflichen Gründen leider verlassen wird, Marvin hat die Jungs teilweise von der E-Jugend gefördert und gefordert, deshalb nochmal ein ganz dickes Dankeschön.

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW), Leo Engber (TW), Max Eser 12, Magnus Schindler 6, Lukas Zeidler 4, David Schallenberger 3, Lukas Burschik 3, Manuel Hauser 2, Ben Offenwanger 1.
Am Muttertagsmittag empfingen wir die männliche C-Jugend der HSG Hörstein/Michelbach in der Goldbacher TV Halle. Wir zeigten hier gleich wer hier die Herren im Haus sind auch wenn wir fast 4 ½ Minuten bis zu unserem ersten Tor warten mussten und immer wieder Fehlwürfe absolvierten, zeigten die Jungs was sie können, auch wenn man hier mehr über die Außen Positionen spielen hätte können. In Anwesenheit von fast allen Spieler erhielt jeder seine Einsatzzeiten, und konnte zeigen was er konnte. Auch wenn wir zum Ende der ersten Halbzeit etwas nachgelassen haben und mit 11:6 die Seiten wechselten konnten wir in der zweiten Halbzeit nochmals gas geben und die Punkte mit einem 30:15 für Aschafftal verbuchen

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW) , Leonard Engber (TW), Max Eser 11, , Magnus Schindler 9, Arian Berisha 7, David Schallenberger 1, , Lukas Zeidler 1, Lukas Burschik 1, Ben Offenwanger , Manuel Hauser, Robert Hasenstab, Willi Hasenstab, Moritz Hornung
Am Samstagmittag trafen wir in der Haibacher Kultur- und Sporthalle auf die HSG Haibach/Glattbach 2 zum ersten Qualispiel der Saison 2022/2023. In Abwesenheit von fünf Spieler, versäumten wir in der Anfangshase klare Torchancen zu verwerten und macht das Spiel dadurch sehr hektisch. Anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren legte die Mannschaft mehr Augenmerk auf die Schiedsrichter Entscheidungen, hieran müssen wir noch gezielt arbeiten. Dies spiegelte sich auch im Spielverlauf so das wir mit einem 9:11 für die Gastgeber in die Pause ging.
Im zweiten Spielabschnitt konnten wir durch solide Abwehrarbeit nur drei Gegentore zulassen so dass wir uns auch einig Fehlwürfe leisten konnten und am Schluss das erste „richtige“ Spiel mit 19:14 (9:11) gewinnen konnten. Nebenbei ist zu erwähnen das jeder Feldspieler min. ein Tor erzielte. Klasse Jungs weiter so.

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW) , Leonard Engber (TW), Max Eser 7, , Magnus Schindler 5, Arian Berisha 3, David Schallenberger 1, , Lukas Zeidler 1 Ben Offenwanger 1, Lukas Burschik 1
Am Sonntagmittag trafen wir uns mit dem TV Niedernberg zu einem Freundschaftsspiel in der Goldbacher TV Halle. Wir traten ohne unsere beiden Stammtorhüter und ohne drei Feldspieler an. Dankeschön an Manuel der sich als Ersatztorwort zur Verfügung gestellt hat. Unsere Jungs die körperlich absolut überlegen waren konnten gegen die sehr quirlig und technisch guten Niederberger nicht immer mithalten. Auch wenn es zur Pause mit einem drei Tore Vorsprung und 10:7 relativ gut aussah, so liesen die Kräfte dann doch nach und es machte sich gerade am Ende der zweiten Hälfte große Unkonzentration breit, so, dass das 19:19 am Ende mehr als Gerecht war.


Es spielten.
Manuel Hauser (TW), Magnus Schinder (5), Arian Berisha (5), David Schallenberger (4), Lukas Zeidler (4), Lukas Burschik (1), Moritz Hornung, Willy Hasenstab, Robert Hasenstab