HSG Aschafftal kehrt zurück auf das Handball-Parkett!
Mehr als ein halbes Jahr nach dem vorzeitigen Saisonabbruch starten die Handballer der HSG Aschafftal an diesem Wochenende in die neue Spielzeit 2020/21.
Ankündigung:

Bezirksoberliga Odenwald-Spessart:
HSG Aschafftal – HSG Erbach/Dorf-Erbach
Samstag, 3. Oktober 2020: Anwurf 18 Uhr, Kultur- und Sportpark Hösbach.

Bezirksliga A:
HSG Aschafftal II – MSG Urberach/Eppertshausen /Münster
Samstag, 3.Oktober: Anwurf 15:45 Uhr, Kultur- und Sportpark Hösbach.

Unser Frauen-Team, das derzeit mit Coach Rainer Klümper fleißig in der Vorbereitung steht, steigt erst Mitte Oktober in die Saison ein; für unsere Jugend-Teams geht es im November los.

Leider konnte unsere Männer I den verdienten Bonus für ihre herausragenden Leistungen nicht einlösen. Nach einigen verbandsrechtlichen Kapriolen wurde unserem Team als Tabellenzweiter nach der sogenannten Quotientenregel seitens des HHV der Aufstieg in die Landesliga-Süd verwehrt. Auf weitere Einsprüche in höheren Instanzen haben wir im Sommer angesichts der Gesamtsituation verzichtet. Verband und die Vereine in der Region stehen ohnehin vor einigen Herausforderungen.

Nun wollen wir weitere sportliche Ausrufezeichen in der Bezirksoberliga Odenwald-Spessart setzen. Und hoffen natürlich darauf, dass die Pandemie-Lage eine halbwegs reguläre(s) Saison(-ende) erlauben wird. Trotz der corona-bedingten Einschränkungen etwa in Bezug auf die Hallenzeiten haben sich die Teams um die Trainer Alexander Schmidt und Dennis Mattes um eine solide Vorbereitung bemüht. In einigen Testspielen gelangen äußerst beachtenswerte Auftritte etwa gegen Obernburg, Partenstein, Lohr II oder die MSG Reinheim/Roßdorf.

Verzichten müssen wir in dieser Spielzeit leider auf unseren Top-Scorer Julian Linnebacher, der aufgrund eines Knorpelschadens im linken Knie mit dem möglichen handballerischen Karriere-Ende konfrontiert ist. Wir setzen aber langfristig auf seine Reha-Maßnahmen und körpereigenen Heilungskräfte für ein Comeback (frei nach Katja Epstein: „Wunder gibt es immer wieder ….“).

Als Neuzugänge konnten wir Daniel Albert, Marcel Albert und Tim Horlebein von der MSG Glattbach/Haibach gewinnen. Die drei sind schon top-integriert. Schließlich sind beiden Albert-Brüder einst durch die Goldbacher Handballschule gegangen …

Achtung! Eingeschränkte Zuschauer-Kapazitäten
Aufgrund der Bayerischen Infektionsschutz-Verordnung steht uns lediglich eine begrenzte Zuschauerkapazität zur Verfügung. Aber immerhin! Unsere Teams freuen sich über Unterstützung von der Tribüne.

Dank der Kooperation mit der Gemeinde Hösbach und des Hygienekonzepts hoffen wir 75 bis 90 Zuschauer zulassen zu können. Allerdings müssen wir diesen feste Sitzplätze zuordnen. Ebenso ist eine Registrierung mit Namen +Telefonnummer + Sitzplatz nötig. Diese Listen und Daten werden 4 Wochen nach dem jeweiligen Spiel gelöscht. Personen mit Grippe-Symptomen haben keinen Zutritt.

Personen, die zu einem Haushalt gehören, dürfen zusammensitzen. Ansonsten sind die gewohnten 1,5 Meter Mindestabstand zu wahren. Ebenso sind die üblichen AHA-Regeln zu beachten und den Anweisungen von Ordnern und Hausmeistern Folge zu leisten. Am Sitzplatz dürfen die Mund-Nasen-Bedeckungen abgenommen werden. Auf Abklatschen mit dem Team sollten wir diesmal leider noch verzichten: Distanz wahren, aber gerne leidenschaftlich anfeuern!

Wir bitten schon jetzt um Verständnis und Einsicht. Wenn die Zuschauerkapazität erreicht ist, können wir keine weiteren Personen in die Halle lassen. Wir hoffen darauf, sukzessive in den kommenden Spielen wieder mehr Zuschauer empfangen zu können. Das erste Spiel betrachten wir noch als eine Art Testlauf. Danken aber schon jetzt der Gemeinde und dem Hausmeister-Team für das Engagement im Rahmen der behördlichen Vorgaben.
Wir wünschen unseren Teams einen guten Saisonauftakt und der HSG-Familie alles Gute!

www.hsg-aschafftal.de
info@hsg-aschafftal.de