HSG-News

Am letzten März-Wochenende blieben unserer Aktiven-Teams leider ohne eigenen Punktgewinn. Das soll sich an diesem Samstag in eigener Halle ändern. Damit wir mit Erfolgserlebnissen in den April starten.

Samstag, 05.04.2025:

14.00 Uhr: HSG Aschafftal III - HSG Aschaffenburg II / Bezirksklasse-Ost

16.00 Uhr: HSG Aschafftal - HSG Aschaffenburg / Frauen-Bezirksoberliga

18.30 Uhr: HSG Aschafftal - TV Gelnhausen II / Oberliga-Süd

Zusätzlich belastet mit einem 4-Punkte-Abzug wegen Unterschreitens des Schiedsrichter-Solls steht die Drittliga-Reserve aus dem Main-Kinzig-Kreis zwar schon als Absteiger fest, überraschte aber zuletzt mit einem 33:23-Erfolg gegen die HSG Bachgau. Auch gegen Tabellenführer TV Groß-Umstadt musste sich das talentierte Team unlängst nur knapp mit einem Tor geschlagen geben. Unsere Jungs wiederum wollen an die guten Phasen in den vergangenen Spielen anknüpfen und sich mit einem Sieg in eigener Halle belohnen.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!
An diesem Wochenende müssen unsere Aktiven-Teams allesamt auswärts antreten. Dreimal ist die HSG Hörstein/Michelbach der Gastgeber; unsere "Erste" muss sich dagegen beim Tabellenführer TV Groß-Umstadt beweisen.

Samstag, 29.03.2025:

18.00 Uhr: HSG Hörstein/Michelbach - HSG Aschafftal II

20.00 Uhr: HSG Hörstein/Michelbach - HSG Aschafftal (Bezirksoberliga Frauen)

Nach der knappen Niederlage gegen Kahl-Kleinostheim möchte das motivierte Damen-Team mit einer weiteren couragierten Leistung nachlegen.

(Kahltalhalle Michelbach, Streuweg, 63755 Alzenau-Michelbach)

Sonntag, 30.03.2025:

17.00 Uhr TV Groß-Umstadt - HSG Aschafftal (HHV-Oberliga-Süd)

Beim designierten Oberliga-Meister (39:3 Punkte) hoffen unsere Jungs auf lautstarke Unterstützung, um womöglich für eine Überraschung zu sorgen. Die letzte Niederlage leisteten sich die routinierten Südhessen allerdings vor genau sechs Monaten.

(Heinrich-Klein-Halle, Am Damstädter Schloss, 64823 Groß-Umstadt)

18.00 Uhr: HSG Hörstein/Michelbach II - HSG Aschafftal III

Unsere Jüngsten freuen sich auf ein Mini-F-Turnier in Schweinheim ab 14.15 Uhr.
Kommt vorbei und feuert unsere Mannschaften an!

Samstag, 22. März 2025

13.00 Uhr: HSG Aschafftal III – HSG Sulzbach/Leidersbach a.K. II

15.00 Uhr: HSG Aschafftal II – SG RW Babenhausen II

17.00 Uhr: HSG Aschafftal –HSG Kahl-Kleinostheim / Frauen-Bezirksoberliga

Gegen den Tabellendritten wartet abermals eine schwierige Aufgabe auf das Team von Trainer Rainer Klümper. Für das Ziel Klassenerhalt braucht es aber sicher noch einen überraschenden Punktgewinn in den verbleibenden sechs Spielen.

19.30 Uhr: HSG Aschafftal – TGS Niederrodenbach / Männer-Oberliga-Süd

Nach der engagiert-kämpferischen Leistung mitsamt einer eindrucksvollen Aufholjagd im Derby bei der HSG Kahl/Kleinostheim, die leider nicht mit Zählbarem für das Punktekonto belohnt wurde, kommt es nun zu einer wichtigen Partie in eigener Halle. Gegen Tabellennachbar Niederrodenbach möchte sich das Team unter der Ägide von Philipp Klimmer und Philip Müller für die couragierte Arbeit belohnen. Bei aktuell 17:23-Zählern wäre dies auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum sicheren Klassenerhalt.

Unterstützt unsere Teams im Kultur- und Sportpark Hösbach!

Wer vorab noch mehr über unser Oberliga-Team und die Handball-Karriere von Philipp Klimmer erfahren möchte, dem sei der Main-Echo-Podcast "Kabinengeflüster" empfohlen: Gastgeber Can Adanir hat unserem Trainer spannende Anekdoten entlockt: https://www.main-echo.de/mediathek/podcasts/kabinengefluester-can-adanir-im-gespraech-mit-philipp-klimmer-trainer-der-hsg-aschafftal-sts-28882
Nach dem Fasching ist zumindest handballerisch keine Fastenzeit angezeigt. An diesem Samstag fliegt der Ball wieder im Kultur- und Sportpark Hösbach. So sieht das Programm aus:

Samstag, 8. März 2025:

15 Uhr Bezirksliga: HSG Aschafftal II - BSC Urberach (EMU)

17 Uhr Frauen-Bezirksoberliga: HSG Aschafftal - HSG Sulzbach-Leidersbach

19.30 Uhr Oberliga-Süd: HSG Aschafftal - HSG Hanau II

Unsere Männer I mussten im Hinspiel in Hanau bei der Drittliga-Reserve ihre bisher höchste Saisonniederlage hinnehmen (27:38); nach einer total verkorksten ersten Hälfte. Diesmal möchte das Team mit dem Trainer-Duo Philipp Klimmer/Philip Müller von Beginn an hellwach ins Spiel starten, um gegen den spielstarken Tabellenzweiten zu punkten.

Team und Trainer setzen dabei auf Eure Unterstützung! Wir freuen uns auf Euch!
Die Wölfe Würzburg (Stammverein DJK Rimpar) haben an diesem Donnerstag die Verpflichtung von Heiko Karrer als neuen Cheftrainer ihres Drittliga-Teams bekanntgegeben. Dort ersetzt Heiko kurzfristig den bisherigen Coach und Sportlichen Leiter Johannes Heufelder.

In vertrauensvollen und transparenten Gesprächen hatte Heiko zuvor die HSG-Führung über die Anfrage aus Rimpar informiert. Für den früheren Nationalspieler und DHB-Junioren-Bundestrainer ist es nach knapp 13 Jahren auch eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Einst hatte er die Rimparer Wölfe aus der Landesliga in höhere Gefilde geführt. Unser bisheriger Übungsleiter wird die neue Aufgabe dort hauptamtlich übernehmen.



Die HSG Aschafftal erteilte ihm einvernehmlich die Freigabe, damit er sich diesen neuen Herausforderungen im professionellen Handball stellen kann. Die Wölfe Würzburg stehen derzeit auf dem zweiten Rang in der Südstaffel der Dritten Liga, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde für die 2. HBL berechtigt.

Unser Männer-I-Team in der HHV-Oberliga-Süd wird nun vorerst Philipp Klimmer als sportlich Verantwortlicher für Spiel und Training übernehmen. In der vergangenen Saison war er selbst noch für unser Team auf der Platte. Zuletzt hatte er sich auch als Co-Trainer eingebracht. Die sportliche Leitung mit Patrick Büttner freut sich, in Abstimmung mit dem Mannschaftsrat zunächst diese interne Lösung gefunden zu haben. Philipp wird schon am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den TV Groß-Rohrheim (Samstag, 01.02.25; 19.30 Uhr, KuSpo) auf der Bank sitzen.

Wir danken Heiko für seinen stets zuverlässigen, intensiven und akribischen Einsatz für die HSG. Im Sommer 2022 zu uns gestoßen, führte er das Team in der Saison 2022/23 ohne Punktverlust in der Bezirksoberliga zu Meisterschaft und Aufstieg. In der vergangenen Saison gelang souverän der Klassenerhalt; unser Team konnte sich als Aufsteiger in oberen Tabellenhälfte der Landesliga etablieren, die inzwischen als Oberliga-Süd tituliert wird. Wir wünschen Heiko alles Gute für seine neue Aufgabe!
Vier Duelle gegen Teams der TuSpo Obernburg an diesem Wochenende: Den Auftakt für die HSG Aschafftal macht auswärts an diesem Samstag unsere Männer III gegen die TuSpo IV in der Bezirksliga B.

Danach greifen in der Valentin-Ballmann-Halle auch die "Aschafftaler Schnixxen" wieder ins Geschehen ein. Im Hinspiel vor gut drei Monaten gelang dem Team von Trainer Rainer Klümper ein toller 31:28-Erfolg. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga wird für unsere Damen noch der ein oder andere Punkt nötig sein. Womöglich gelingt ja in Obernburg eine weitere Überraschung.

Nach dem souveränen 31:24-Sieg am vergangenen Samstag gegen den TV Büttelborn möchte unsere Männer I am Sonntag in eigener Halle nachlegen. Im Hinspiel hatte das Team von Trainer Heiko Karrer eine zwischenzeitliche Sieben-Tore-Führung aus der Hand gegeben, musste sich am Ende mit einem Remis begnügen. Im prestigeträchtigen Duell an diesem Sonntag sollen aber beide Punkte im Aschafftal bleiben, um sich weiter in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren.

Samstag, 27. Januar 2025

16.30 Uhr TuSpo Obernburg IV - HSG Aschafftal III

19.00 Uhr TuSpo Obernburg - HSG Aschafftal (Frauen-Bezirksoberliga)


Sonntag, 26. Januar 2025

Männer HHV-Oberliga-Süd: 18.00 Uhr HSG Aschafftal - TuSpo Obernburg II
KuSpo Hösbach


Zuvor sind in der KuSpo auch unsere Jugend-Teams im Einsatz:

11.00 Uhr männl. E-Jgd -JSG Wallstadt / 12.30 weibl. E-Jugend HSG Aschaffenburg / 14.00 Uhr männl. D-Jugend - RW SG Babenhausen.

Das geplante Spiel unserer männl. -B-Jugend gegen die HSG Hörstein/Michelbach wurde auf Wunsch der Gäste kurzfristig verlegt.

Die weibl. A-Jugend trifft am Sonntag in der Frankenhalle Stockstadt um 16 Uhr ebenfalls auf die TuSpo Obernburg.

Während unsere "Erste" sich gegen die TuSpo behaupten möchte, ist gleichzeitig die Männer II am Sonntagabend in Kirchzell am Start:

18.00 Uhr TV Kirchzell II - 2.Männer HSG Aschafftall; Turnhalle Kirchzell, Hauptstr.

Unterstützt unsere Teams! Wir freuen uns besonders auf Euren Besuch am Sonntag in der KuSpo!
Nach dem tollen Auftakt mit dem Lakefleisch am Stutz bei herrlich-kaltem Winterwetter geht es am Wochenende nun auch sportlich los: Die 1. Männer erwartet in der Oberliga-Süd zum Abschluss der Hinrunde den TV Büttelborn.

Samstag, 18. Januar 2025; Anwurf 18:30 Uhr.
Kultur- und Sportpark Hösbach

Das Team aus dem südhessischen Kreis Groß-Gerau ist wesentlich stärker einzuschätzen, als es der augenblickliche Tabellenstand aussagt. Büttelborn spielt einen schnellen und variantenreichen Handball. In der vergangenen Saison konnten die Gäste auch bei uns die Punkte entführen. Das Team um Kapitän Tim Klümper sollte also gewarnt sein und setzt auf Eure Unterstützung!

Die männl. E-Jugend (in Groß-Zimmern) und weibl. E-Jugend (in Kleinostheim) starten ebenso wie die männl. B-Jugend am Wochenende auswärts ins neue Jahr. Die restlichen Jugend- und Aktiventeams sind noch spielfrei.
Die HSG Aschafftal wünscht ein GUTES NEUES JAHR!

Mögen viele unserer Hoffnungen, Träume und sportlichen Ziele für 2025 in Erfüllung gehen. Auch im neuen Jahr warten wieder etliche sportliche Highlights und natürlich auch gesellschaftliche Höhepunkte abseits des Handballs auf Euch und uns! Und den Anfang macht gleich das traditionelle Lakefleisch-Essen am Goldbacher Stutz am kommenden Samstag 11.01.2025 ab 12 Uhr.

Sichert Euch noch an diesem Wochenende Eure Portionen; Vorbestellung bitte unter: lakefleisch@hsg-aschafftal.de

Alle Sportler/-innen, Freunde, Gönner und Familien sind herzlich eingeladen.



Einen großen Dank vorab an die Organisatoren Daniel Schlett und Peter Völker!
An diesem Wochenende startet der große Christbaumverkauf an der TV-Insel. Diese vorbildliche und stimmungsvolle Aktion unseres HSG-Fördervereins zugunsten unserer Jugend fand zuletzt auch wohlwollenden Widerhall im Main-Echo. https://www.main-echo.de/sport/handball/baum-statt-handball-art-8414585



An diesem Wochenende sind unsere Männer I und Männer II bei der HSG Bachgau zu Gast. Unsere m. und w. E.-Jugend sind bereits am Vormittag im Einsatz, ebenso die m.-D.-Jugend (Anwurf 11 Uhr, 12.30 Uhr und 14 Uhr; Spiele in der Sporthalle Goldbachm Weberborn)

Samstag, 14.12.2024:

Bezirksliga HSG Bachgau II - HSG Aschafftal II Anwurf 14 Uhr Welzbach-Halle Großostheim

Oberliga-Süd HSG Bachgau - HSG Aschafftal Anwurf 18 Uhr Welzbach-Halle Großostheim

Nach dem eindrucksvollen 30:26-Heimsieg gegen die SG Egelsbach am vergangenen Samstag möchte das Team um Kapitän Tim Klümper sich auch beim "Klassiker" in Großostheim ambitioniert präsentieren. Gegen den Tabellendritten (16:6 Punkte) wird das beim letzten Spiel 2024 sicher kein leichtes Unterfangen. Für Begeisterung sorgte zuletzt Torhüter Haris Sedic mit sechs (!) gehaltenen Siebenmeter in der zweiten Hälfte gegen Egelsbach. Die HSG Bachgau hat mit Julian Lahme (einst TV Großwallstadt und viele Jahre TV Gelnhausen, Dritte Liga) aber auch einen sehr starken Keeper in ihren Reihen.

Sonntag, 15.12.2024:

HSG Sulzbach aK II - HSG Aschafftal III 17.Uhr Main-Spessart-Halle Sulzbach

Ab 15 Uhr: Weihnachtsfeier der HSG Aschafftal-Jugend auf dem Gelände des TV Hösbach
Frohe Kunde am Nikolaustag: Zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es für Euch die Gelegenheit, unsere Aktiven-Teams in heimischer Halle zu unterstützen. Nutzt das!

So sieht das Programm im Kultur und Sportpark Hösbach an diesem Samstag, 07.12.2024, aus:

11.00 Uhr m.B-Jugend - JSG Umstadt Habitzheim

15.00 Uhr Bezirksliga Männer II - TV Bürgstadt

17.00 Uhr Bezirksoberliga Frauen HSG Aschafftal - FSG Dieburg-Zimmern

Zuletzt ein wenig unter die Räder gekommen, möchten sich die "Aschafftaler Schnixxen" mitsamt Trainer Rainer Klümper im letzten Spiel 2025 von Euch mit einer ordentlichen Leistung verabschieden. Nach einem tollen Jahr mit Meisterschaft und Aufstieg dürft Ihr sie zurecht noch einmal kräftig unterstützen. Das "Projekt Klassenerhalt" ist in vollem Gange.

19.30 Uhr HHV-Oberliga-Süd HSG Aschafftal - SG Egelsbach

Nach dem wichtigen Erfolg gegen die Drittliga-Reserve des TV Gelnhausen am vergangenen Samstag möchte das Team von Trainer Heiko Karrer sich weitere Punkte sichern, um Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu halten. Der Gegner SG Egelsbach ist allerdings seit sechs Spieltagen ungeschlagen und ließ zuletzt auch mit mit einem Heimerfolg gegen die HSG Bachgau aufhorchen.

Wir freuen uns auf Euch. Unterstützt unsere Teams und genießt die Zeit in Halle und Foyer!

P.S.: Unsere weibliche E-Jugend spielt am Sonntag bei der JSG Umstadt/Habitzheim; männl. E- und D-Jugend bei der HSG Kahl/Kleinostheim. Auch Euch viel Erfolg.

Bitte vormerken: Christbaumverkauf unseres Fördervereins am 14./15.12. Der Erlös kommt der Handball-Jugend zugute.