Archive (September 2023)

Liebe HSG-Fangemeinde,

nach dem eindrucksvollen Auftritt in eigener Halle gegen die SG Egelsbach wartet der nächste Hochkaräter auf das Karrer-Team in der Landesliga-Süd.
Oberliga-Absteiger MSG Umstadt/Habitzheim gilt als einer der Meisterschaftsfavoriten und strebt die direkte Rückkehr in höherklassige Gefilde an.

Anwurf am Samstag 30.09. um 18 Uhr (!) in der Heinrich-Klein-Halle, Am Darmstädter Schloß, 64823 Groß-Umstadt.

Dort sind zuvor auch die "Schnixxen" und die Männer II in der Bezirksliga A gefordert.
Unterstützt auch auswärts unsere Teams!

Ihr könnt aber gerne auch diese Livestreams nutzen:

Männer I: https://solidsport.com/hsg-aschafftal-1-maenner/games/g/e6kzsx1t

Männer II: https://solidsport.com/hsg-aschafftal-2-maenner/games/g/l9qesbed

So sind die Teams der HSG Aschafftal an diesem Wochenende im Einsatz:

Sa. 30.09.2023

13:00 Uhr E2-Jgd. -HSG Odenwald aK II (a.K.)
14:00 Uhr FSG Habitzheim/Umstadt aK II (a.K.) - HSG Frauen
14:15 Uhr HSG Haibach/Glattbach – männl. A-Jgd.
14:30 Uhr JSGwA Kinzigtal/Flieden - weibl. A-Jgd.
14:30 Uhr männl. D-Jgd. - TuSpo Obernburg
16:00 Uhr MSG Umstadt/Habitzheim III - HSG Herren II
18:00 Uhr MSG Umstadt/Habitzheim - HSG Herren I

Die Heimspiele unserer E- und D-Jugend finden am Samstag in der Sporthalle des TV Goldbach statt.

So. 01.10.2023

16:00 HSG Hörstein/Michelbach II - HSG Herren III
Vor dem Top-Spiel in der HHV-Landesliga-Süd gegen die SG Egelsbach sind auch unser Frauen-Team und die Männer II sowie Männer III an diesem Samstag in den Bezirksligen im Einsatz. Unsere Jugend greift dann am Sonntag in das Geschehen ein. Kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaften!

Samstag 23.09.2023
13:15 Uhr HSG Frauen - FSG Bürgstadt/Kirchzell III
15:15 Uhr HSG Herren III - HSG Kahl/Kleinostheim II
17:15 Uhr HSG Herren II - TV Bürgstadt
19:30 Uhr HSG Herren I - SG Egelsbach

Sonntag 24.09.2023
10:30 Uhr E1-Jgd. - mJSG Kirchzell/Bürgstadt II
12:30 Uhr HSG Hörstein/Michelbach II – E2-Jgd.
15:45 Uhr weibl. A-Jgd. - JSG Buchberg
18:00 Uhr männl. A-Jgd. - HSG Bachgau

Endlich greifen auch die selbsternannten „Aschafftaler Schnixxen“ in die Saison ein. Um 13:15 Uhr geht es gegen die FSG Bürgstadt/Kirchzell III. Dank der neugebildeten Spielgemeinschaft wird auch die Landesliga-Reserve mit einem formidablen und erfahrenen Kader bei uns antreten. Das Team von Trainer Rainer Klümper hat sich gut vorbereitet und geht hochmotiviert in die neue Saison.

Auf die Männer III wartet mit der HSG Kahl-Kleinostheim ein Gegner mit Oberliga-erfahrenen Akteuren. Nach dem Auftakterfolg vor zwei Wochen ein echter Prüfstein für die Mannen von Trainer Karsten Jakob.

Selbiges gilt für die von Dennis Mattes trainierte Männer-II-Formation. Der TV Bürgstadt hat eine große Tradition und ein erfahrenes, spielstarkes Team – kein gewöhnlicher Aufsteiger.

Für die Männer I steht das zweite Heimspiel in der Landesliga an. Unter der Woche ist Trainer Heiko Karrer erst einmal in die Analyse gegangen. Denn die durchaus vermeidbare Derby-Niederlage bei der HSG Kahl-Kleinostheim am vergangenen Sonntag schmerzte. Nach einer starken ersten Hälfte und einer 19:15-Führung zu Halbzeit hatte sein Team im zweiten Durchgang den spielerischen Faden verloren und war noch mit 27:30 unterlegen. Die erste Niederlage in einem Pflichtspiel seit gut eineinhalb Jahren war damit besiegelt. Mit einer entschlossenen Abwehrleistung und einer verbesserten Abschlussquote sollte aber auch gegen die SG Egelsbach Zählbares in heimischer Halle möglich sein.

Die HSG mit Kapitän Tim Klümper setzt auf Unterstützung der heimischen Anhänger.

Die SG Egelsbach, in der Vorsaison final Tabellenzweiter (!) startete mit einem Heimsieg gegen den TV Büttelborn in die Saison, musste aber sich zuletzt der Drittliga-Reserve der HSG Rodgau-N.-Roden geschlagen geben. Kommt in die Halle; zumal aus spielplantechnischen Gründen erst im November in der Landesliga das nächste Heimspiel über die Bühne gehen wird.
Aufgepasst, liebe Fans und Unterstützer!

Zum ersten Landesliga Heimspiel haben wir natürlich wieder einen Livestream:

https://solidsport.com/hsg-aschafftal-1-maenner/games/g/7ptzm5x9

Außerdem habt ihr heute Vor Ort die Möglichkeit Dauerkarten für 62€ bzw. 39€ für Mitglieder zu kaufen.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung, sei es in der Halle oder online über den Livestream.
Vier Monate nach der eindrucksvollen BOL-Meisterschaft startet die HSG Aschafftal an diesem Samstag (9. September) in eigener Halle in eine ganz besondere Spielzeit: Denn die Spielgemeinschaft der Stammvereine FC Hösbach, TV Hösbach und des TV Goldbach geht in ihre zehnte Saison nach Gründung 2014. Jetzt nimmt das Projekt zur neuen HSG-Dekade noch einmal richtig Fahrt auf. Und es gilt, sich sportlich als Aufsteiger in der Landesliga solide zu etablieren.

Ungeschlagen mit 26 Siegen in 26 Spielen hatte sich das Team um Kapitän Tim Klümper im Frühjahr Meistertitel und Aufstieg gesichert. Kein Zweifel: Einen großen Anteil daran hatte auch die Verpflichtung von Trainer Heiko Karrer. Der frühere Nationalspieler, Bundesliga-Profi und DHB-Junioren-Trainer mit „Wällster“-Wurzeln hat mit seinem geradlinigen Auftreten dem Kader in den vergangenen 14 Monaten Struktur, Stärke und Stringenz vermittelt. Daran hat er weiter gefeilt in den vergangenen Wochen: in Dutzenden Trainingseinheiten, mit Ausdauer- und Athletik-Arbeit, einem Vorbereitungswochenende in Rimpar und etlichen Testspielen.

Ein erster harter Prüfstein

Nun warten in der Landesliga-Süd etablierte Gegner sowie Derbys am Untermain wie gegen die HSG Kahl/Kleinostheim, die HSG Bachgau oder die Tuspo Obernburg II. Los geht es am Samstag aber mit dem Duell gegen die Drittliga-Reserve der HSG Nieder-Roden. Ein echter Gradmesser zum Saisonauftakt: Das Team formiert sich aus einem interessanten Mix aus Drittliga-erfahrenen Akteuren und jungen Spielern, die auch schon erfolgreich in der Jugend-Bundesliga agierten. In der vergangenen Saison waren die Rodgauer in der Landesliga-Süd veritabler Tabellendritter! Auch weitere hessische Hochkaräter wie die HSG Umstadt/Habitzheim oder die SG Babenhausen warten dann im weiteren Saisonverlauf auf die Karrer-Truppe.

Sportliche Verstärkungen

Mit drei Neuzugängen - Timon Dudaczy, Sebastian Lang (beide TV Großwallstadt) und Jonas Albert (HSG Haibach/Glattbach) - hat unser Kader weiter an Substanz gewonnen. Karrer möchte sein Team physisch, spieltaktisch und technisch stetig weiterentwickeln. Timon ist bekanntlich ein Rückkehrer, der beim TV Goldbach das Handballspielen erlernte, in der C-Jugend zur JSG Wallstadt wechselte, dort in den Nachwuchs-Oberligen agierte, schließlich als Aktiver dem TV Großwallstadt (bei der 1B) als Leistungsträger die Treue hielt und zwischenzeitlich auch in der Dritten Liga Erfahrungen sammelte. Nun geht der Rückraumakteur und Mittelmann also wieder bei uns mit alten „96er“-Schulfreunden wie Philip Müller auf Torejagd.

Auch die „Dritte“ unter Trainer Karsten Jakob fiebert dem Saisonstart in der Bezirksliga B entgegen - mit Ambitionen und einem motivierten Kader. Erstmals in zwei Staffeln eingeteilt, qualifizieren sich dort die ersten vier Teams der Hauptrunde für eine Aufstiegsqualifikationsrunde.

Die Jugend, die Männer II und unser Frauenteam haben an diesem Wochenende noch spielfrei.

Wir freuen uns auf die Spiele und die Unterstützung aller Fans und Zuschauer!

Landesliga Süd HHV:
HSG Herren I – HSG Rodgau/N.-Roden II 19:30 Uhr, Kultur- und Sportpark Hösbach

Bezirksliga B:
HSG Herren III – MSG EMU II 17:15 Uhr, Kultur- und Sportpark Hösbach
Nach dem Stadtfest ist vor dem Weinfest!
Ab morgen heißt es wieder leckere Weine und Speisen, tolle Musik und einen entspannten Abend genießen!
Morgen geht es ab 17 Uhr am alten Feuerwehrhaus in Goldbach los.

Wir freuen uns auf euren Besuch!