Archive (March 2024)

Mit Beginn der Osterferien starten wir bei der HSG Aschafftal noch einmal richtig durch.
Im Kultur- und Sportpark Hösbach kommt es zu den legendären Duellen gegen die HSG Bachgau.
Und auch auf unsere Männer III wartet ein wegweisendes Duell im Derby gegen die HSG Aschaffenburg II.

Kurzum: Unsere Aktiven-Teams brauchen Eure wohlwollende vor-österliche Unterstützung!

So sieht das Programm an diesem Samstag, 23.03.2024, aus:

13.15 Uhr Bezirksliga B HSG Herren III – HSG Aschaffenburg 08 II
15.15 Uhr Bezirksliga A HSG Frauen – HSG Bachgau II
17.15 Uhr Bezirksliga A HSG Herren II – HSG Bachgau II
19.30 Uhr Landesliga HSG Herren I – HSG Bachgau I

Männer III: Für die Mannen von Trainer Karsten Jakob ist die Ausgangslage klar: Ein Sieg, ein Remis oder auch noch eine knappe Niederlage mit weniger als 4 Toren - dann wären Rang 2 in der Staffel Ost und die begehrte Play-off-Teilnahme gesichert. Das wäre der verdiente Lohn für eine engagierte Runde unseres Kult-Teams.

Frauen: Nach dem seriösen Arbeitssieg gegen Babenhausen am vergangen Samstag möchte das Team mit Trainer Rainer Klümper einen weiteren wichtigen Schritt nehmen, um an der Tabellenspitze der Bezirksliga zu verweilen; O-Ton: "In den letzten vier Saisonspielen gilt es, alle Punkte ins Aschafftal zu holen - denn unser Ziel ist zum Greifen nah." Und das heißt: Meisterschaft, Aufstieg und Blaskapelle im Mai! #Spitzenreiter #Schnixxensieg

Männer II: Nach dem defensiv eher desaströsen Auftritt gegen die Zweite aus Babenhausen ist bei unserem Perspektiv-Team konzentrierte Abwehrarbeit und Wiedergutmachung angesagt. Das Hinspiel gegen den Tabellen-Zweiten ging zwar deutlich verloren, aber das Team von Trainer Dennis Mattes hat wiederholt bewiesen, gerade gegen die Spitzenteams der Liga agil und unbeschwert aufzutreten.

Männer I HSG Bachgau, Tabellenzweiter (28:12 Punkte, +52 Tore) gegen die HSG Aschafftal, als respektabler Aufsteiger zurzeit auf Rang 5 (24:16 Punkte,+66 Tore): Da gibt es nicht mehr viele Worte zu verlieren. Das Duell ist längst der Klassiker im Landkreis Aschaffenburg! Ein "von der Leine gelassener" Paul Kielmann und ein gut aufgelegter Joel Kullmann beim Gegner sowie eine Schwächephase nach der Halbzeit brachten unser Team im Hinspiel aus dem Tritt. Das soll diesmal anders sein!

Also, unterstützt unsere Teams! Erst sammeln wir Punkte und dann Ostereier! Danke!

Wer nicht in die Halle kommen kann, dem sei mit unserem Livestream geholfen: https://solidsport.com/hsg-aschafftal-1-maenner/games/g/wafmljxf
Klar, erst einmal drücken wir dem Männer-Handball-Nationalteam die Daumen, wenn es am frühen Nachmittag in Hannover gegen Kroatien um die Olympia-Qualifikation geht. Vor allem aber konzentrieren wir uns auf unsere eigenen Aufgaben - und setzen auf Eure Unterstützung!

Ab 15:15 Uhr kommt zu drei wichtigen Begegnungen - jeweils gegen ein Team der SG Babenhausen. So sieht das Programm in der Landkreishalle Hösbach (!!!) an diesem Samstag, 16.03.24, aus:

15.15 Uhr Bezirksliga A HSG Männer II – SG RW Babenhausen II
17.15 Uhr Bezirksliga A HSG Frauen – SG RW Babenhausen
19.30 Uhr Landesliga-Süd HSG Männer I – SG RW Babenhausen I

Unsere Männer III tritt dagegen auswärts an: Um 17.00 Uhr beim TV Großwallstadt (aK III).

Unser Perspektivteam Männer II möchte an den respektablen Erfolg am vergangenen Wochenende gegen die HSG Odenwald anschließen. Babenhausen II ist aber ein routiniertes Team. Keine leichte Aufgabe!

Für die Damen wird es ernst: Fünf Spiele bis zum Saisonende stehen nun an, in denen es um wichtige Punkte Richtung Meisterschaft geht. Der 34:16-Kantersieg in Babenhausen war wohl die Initialzündung für die außergewöhnliche sportliche Reise des Teams von Trainer Rainer Klümper. Aber Babenhausen - als Meisterschaftsfavorit gestartet - wird sicher seine wahre Leistungsstärke beweisen wollen.

Auch die Männer (Platz 5, 22:16 Punkte) in der Landesliga-Süd dürfen sich vom deutlichen 43:30-Auswärtserfolg im vergangenen Oktober nicht blenden lassen. Babenhausen, das für die Abschlusstabelle einen 4-Punkte-Abzug hinnehmen muss (Unterschreiten des Schiedsrichter-Solls) kämpft gleichwohl mit allen Kräften um den Klassenerhalt. Der langjährige Oberligist konnte in den vergangenen Wochen Erfolge gegen Niederrodenbach aber auch gegen den TuS Griesheim erzielen. Eben jenes Griesheim gegen das wir am vergangenen Samstag in der Schlussphase das Nachsehen hatten. Das sollte Warnung genug sein, dieses Spiel richtig ernst zu nehmen. Trainer Heiko Karrer hat dies in der Freitagabend-Trainingssession deutlich angesprochen.

Und für Euch sollte es Anlass sein, mit Engagement und Enthusiasmus (aber fair und respektvoll) unsere Teams in heimischer Halle anzufeuern!

Wir zählen auf Euch! Bis gleich!
Heimspielwochenende: Kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaften!
Das ist das Programm. Hier kommen die wichtigsten Infos.

Samstag: 09.03.24:

15.15 Uhr HSG Frauen – HSG Odenwald aK II
17.15 Uhr HSG Herren II – HSG Odenwald II
19.30 Uhr HSG Herren I – TuS Griesheim

Die Heimspiele am Samstag finden alle in der KuSpo in Hösbach statt.

Die ambitionierten "Aschafftaler Schnixxen"spielen gegen die Spielgemeinschaft aus dem Odenwald, die ihre Zweitvertretung stets mit einem richtig starken Kader aus Jung und "Alt" auflaufen lässt und so seit 5 Spieltagen ungeschlagen ist. Ein echter Prüfstein also für das Team von Rainer Klümper vor den entscheidenden Spielen um die Bezirksliga-Meisterschaft. Das Hinspiel im Brombachtal ging mit 26:30 verloren. Sportliche Revanche ist angesagt!

Ähnliches gilt für das Duell in der Bezirksliga A der Männer: Unser hoch talentiertes Perspektiv-Team möchte für seine engagierte Arbeit auch Pluspunkte sammeln und trifft auf eine richtig starke Bezirksoberliga-Reserve des Gegners. Die 30:38-Niederlage im Hinspiel möchte das Team von Trainer Dennis Mattes ausmerzen - und bis zum Saisonende womöglich noch ein paar Tabellenplätze nach oben klettern. Das Zeug haben unsere Jungs dazu.

Zur "Prime Time" (19:30 Uhr) kommt es dann in der Landesliga-Süd der Männer zum Duell gegen TuS Griesheim. Das Karrer-Team sollte sich vom souveränen 33:36 Auswärtserfolg im Hinspiel nicht blenden lassen. Der Klub aus der südhessischen 30.000-Einwohnerstadt westlich Darmstadts ist oberliga-erfahren, gut strukturiert und hat stets Höheres im Blick. Das musste im Laufe der Saison etwa auch schon die unterlegene HSG Bachgau erfahren. Unser Team strebt den fünften (!) Sieg in Folge an, um sich weiter in der Top Five der Liga festzusetzen.

Am Sonntag darf die HSG dann feiern! Denn die überragende E-1-Jugend - betreut vom Trainer-Team Christoph Becker, Marc Popihn und Peter Sauer - steht als Meister der Bezirksliga Staffel schon fest. Aber die Jungs und Mädels wollen ungeschlagen bleiben. Zum Abschluss kommt es zum Top-Spiel gegen die zweitplatzierte HSG Odenwald. Also: Konzentriertes Spiel, danach dürfen alle außer Rand und Band geraten; die Team-Party geht anschließend im Vereinsheim des TV Goldbach weiter.

Allerdings: Um 15 Uhr spielt dann auch noch einmal unsere Weibliche A-Jugend gegen den TV Altenhaßlau. Und die engagierten Mädels haben auch Unterstützung verdient! E2 und männliche B-Jugend wiederum müssen auswärts ran!

Sonntag 10.03.24:

13.30 Uhr E1-Jgd. – HSG Odenwald
14.00 Uhr HSG Kahl/Kleinostheim III – E2-Jgd.
15.00 Uhr weibl. A-Jgd. – TV Altenhaßlau
18.00 Uhr HSG Aschaffenburg 08 – männl. B-Jgd.

Die Heimspiele am Sonntag finden alle in der Sporthalle des TV Goldbach statt.