Spielberichte B-Jugend m

Beim Spiel unserer Jungs in der Frammersbacher Heuberghalle gegen den TSV Partenstein konnten wir ein relativ ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften sehen.
Beide Teams waren mit C-Jugendspieler aufgefüllt und zeigten ein gutes Spiel. Partenstein zeigte starke Rückraumwürfe, wir konnten mit guten und relativen präzisen Anspiele vorne gute Tore erzielen. Hervorzuheben ist unser Tormann Jacob der insgesamt 8 tolle Paraden zeigte und zwei Siebenmeter halten konnte..
Aber zurück zum Spiel nach einem relativ ruhigen Anfangsverlauf konnten wir mit uns beim Stand von 4:5 erstmals nach vorne kämpfen und steigern ,so dass wir mit einem sechs Tore Vorsprung in die Kabine gingen.
In der zweiten Hälfte probierten wir einiges aus, was teils besser, teils schlechter gelang. Am Schluss nahmen wir das Tempo etwas zurück und liesen so Partenstein wieder den Anschluss bekommen.
Alles in allem ein tolles Spiel auf beiden Seiten.

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW), Magnus Schindler (7), Jonas Gundermann (7), Jac Brenner (6), Lukas Burschik (5), Max Eser (5), Manuel Hauser (3), Moritz Hornung (1), Ben Offenwanger
Unser erstes Vorbereitungsspiel nach der langen Sommerpause spielten wir gegen die Jungs der RW Babenhausen im Hösbacher Kultur- und Sportpark.
Wir begannen bis zur fünften Minute relativ ausgeglichen, mit 3:3 danach folgten viele Fehler und Konterläufe von Babenhausen so dass wir mit 3:9, 5:15 bis zur 15. Minuten uns im Kreis drehten, danach konnten wir unser Spiel stabilisieren und haben bis zur Halbzeitpause immerhin den Rückstand auf fünf Tore verkürzen können, so dass wir mit 17:22 in die Kabinen gingen.
Nach der Pausenansprache folgte in den den ersten fünf Minuten der weiteren Dämpfer, wieder viele Stellungsfehler in der Abwehr und viele Kontertore, dazu im Angriff vor allem viele verworfene Bälle -über das Tor- so dass wir über 19:26, 21:28 mit 22:35 in unserer Auszeit zurücklagen.
Nach der Auszeit konnten wir hier und da noch Tore erzielen, allerdings fing sich hier wieder der „alte“ Trott ein, und es wurde stur durch die Mitte gespielt und öffneten so die Schranken ganz weit um die Lücken weiter für Gegentore zu öffnen
In diesem Spiel zeigten sich die Schwächen in der Abwehr sehr deutlich, die hier gnadenlos durch Babenhausen ausgenutzt wurden, es hier müssen die Jungs noch sehr viel an sich arbeiten, bevor es am Samstag zum nächsten Testspiel gegen Partenstein geht.

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW), Jonas Gundermann (10), Jac Brenner (10), Magnus Schindler (5), Max Eser (4), Lukas Burschik (2), Lukas Zeidler (1), Manuek Hauser (1), Ben Offenwanger, Moritz Hornung, Gabriel Roth
Nach der erfolgreichen Qualifikationsrunde absolvierten wir unser erstes Vorbereitungsspiel, gegen die Jungs der SG Hainhausen im Hösbacher Kultur- und Sportpark.

Wir starteten Dominat und zeigten vor allem bis zur Mitte der ersten Hälfte wer hier die Herren im Haus sind, mit dem 1:0, über 7:1, bis zum 14:4 gelang einiges, die Spielzüge klappten gut aber noch nicht perfekt, desweitern unterliefen u.a. unnötige Wechselfehler, durchlaufen des Kreises usw. die Vermeidbar gewesen wären. Hier merkte man die körperliche Überlegenheit gegenüber des mit vielen C-Jugend Spielers aufgefüllten Teams aus Hainhausen. Dennoch probierten auch wir hier sehr viel aus, was den Halbzeitstand von 22:15 erklärte.

In der zweiten Hälfte lief es nicht ganz so wie das Trainer- und Betreuerteam sich vorgestellt hatte, es gab viel zu viele Einzelaktionen, die – aufgrund der körperlichen Überlegenheit – erfolgreich waren, aber nicht gewünscht.

Alles im Allen konnten wir viel probieren, und haben einige Schwäche erkannt, an denen wir bis zum Saisonbeginn arbeiten müssen. Das Endergebnis in Höhe von 40:29 war hier absolute Nebensache.



Es spielten:

Lukas Zeidler (TW), Jonas Gundermann (10), Max Eser (8), Magnus Schindler (7), Luaks Burschik (7), Jac Brenner (6), Ben Offenwanger (1), Manuel Hauser (1), Moritz Hornung.
Im dritten und letzten Qualifikationsspiel empfingen uns die Jungs der TuSpo in der Obernburger Valentin-Ballmann Halle.
Das Spiel begann am Anfang sehr überstürzt und wir leisteten uns viele technische Fehler so dass wir einen 1:3 Rückstand hinnehmen mussten.
Allerdings festigten wir uns, zwar teilweise mit vielen Einzelaktionen, vom Stand 1:3 über die Folge 3:5, 4:8, 5:10 bis zur Pausensirene zum 9:12.
Die zweite Halbzeit war geprägt durch tolle Paraden unseres Torhüters Jacob, der den einen und anderer Ball vor dem Einschlag bewahrte, dazu ein Körperbetontes Abwehrspiel was uns die ein oder andere Zeitstrafe einbrachte. Am Schluss wurde es doch enger wie gedacht, da wir in den letzten 10 Minuten in eine sehr Enge Manndeckung genommen wurden, womit wir uns absolut schwer getan haben.
Dankeschön an Manuel, der extra nach dem C-Jugendspiel der HSG Kahl/Kleinostheim noch nach Obernburg gekommen ist.
Alles in allem haben wir die zwei Punkte geholt und die Qualifikation als Gruppenerster abgeschlossen, müssen aber über die Sommermonate noch dringend an unserer Mannschaftsleistung arbeiten.

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW), Max Eser (10), Jac Brenner (8), Magnus Schindler (6), Lukas Burschik (4), Moritz Hornung (1), Manuel Hauser, Lukas Zeidler, Ben Offenwanger.
In unseren zweiten Qualifikationsspiel ging es in die Räuschberghalle nach Hörstein, wo uns die Jungs der HSG Hörstein/Michelbach erwarteten.
Das Spiel gestaltete sich in etwa bis zur 20. Minute sehr ausgeglichen und beide Teams waren immer wieder im Zuge Tore zu erzielen.
Nach einer Auszeit stellten wir das Team um, der Erfolg gab uns recht, ein drei Tore Lauf kurz vor der Halbzeitpause machte die Führung perfekt, die wir letztendliches nicht mehr hergaben und mit vier Toren Vorsprung die Seiten wechselnden.
Nach der Pause begannen wir wieder stark und konnten mit jeweils zwei vier Torläufen einen Abstand von neun Zähler auf die Anzeigetafel bringen. Eine Große Herrausfforderung stellte sich den Jungs Mitte der zweiten Hälfte, hier gab es kurz hintereinander gleich zwei Mal ein Zeitstrafe gab, so dass wir mit vier gegen sechs Verteidigen mussten, unsere Jungs liesen den Kopf nicht hängen, kassierten aber dennoch einigen Gegentreffer und die Luft war dann raus. Des weiteren verletzen sich zusätzlich noch zwei Spieler, so dass der Rest die Zähne zusammenbeißen musste und ohne Auswechselspieler das Spiel beenden.
Alles in allem ein gutes Spiel, dennoch fehlte es dem Trainerteam an entsprechenden Spielzügen und das Einbinden der Außenspieler.

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW), Magnus Schindler (13), Lukas Burschik (8), Max Eser (6), Jac Brenner (6), Manuel Hauser (2), Moritz Hornung, Lukas Zeidler, Ben Offenwanger.
Im ersten Spiel der neu formierten B-Jugend hatten wir in der Bezirksligaqualifikation die HSG Haibach/Glattbach II in der Goldbach TV Halle zu Gast. Wir erwarteten „eigentlich“ ein Spiel auf Augenhöhe da sich der Altersschnitt beider Mannschaften sehr ähnelte und auf beiden Seiten Bezirksauswahlspieler im Einsatz waren.
Wir begannen das Spiel in den ersten 10 Minuten relativ stark und über 2:0, stand es in Minute 10 8:2 für Aschafftal, danach wiegten sich unsere Jungs mehr in Sicherheit und machten unnötige Fehler so das Haibach/Glattbach bis zur Auszeit wieder auf 12:9 Anschluss gefunden hat, danach fanden wir unsere Jungs zurück zu ihren Stärken und machten vor allem gute Anspiele an den Kreis, und konnten beim Stand von 18:11 die Seiten wechseln.
In der zweiten Hälfte mussten uns aus sehr wichtigen privaten Gründen leider zwei unserer Spieler verlassen, so dass wir in den folgenden 25 Minuten ohne Auswechselspieler auskommen mussten. Der Beginn war wieder Stark mit 20:12, 27:14 über 32:16 konnten wir bis ca. zur 40. Minute ein starkes Spiel aus Sicht von Aschafftal sehen. In den letzten 10 Minuten war dann die Luft raus, so das Haibach/Glattbach noch 10 Tore erzielen konnte, dennoch ging das Gesamtergebnis mit 38:26 klarer aus wie vor dem Spiel erwartet.
Ein Dankeschön an Lukas Z. der Jacob in der zweiten Hälfte im Tor sehr gut vertreten hat.

Es spielten:
Jacob Hafkemeyer (TW 1.HZ.), Lukas Zeidler (TW 2.HZ.), Jac Brenner (9), Max Eser (8), Magnus Schindler (7), Jonas Gundermann (6), Lukas Burschik (5), Manuel Hauser (2), Moritz Hornung (1)
Im Rahmen unseres Team- und Trainingswochenende im Westerwald spielten wir -schwerpunktmäßig alle B-Jugend - mit einer gemischten Mädchen- und Jungenmannschaft, ergänzt mit einigen C-& D-Jugendpieler, gegen die männliche B-Jugend der HSG Westerwald. Jede/r Spieler/in erhielt die nötigen Spielanteile.
Das Spiel wurde mit drei mal 20 Minuten vereinbart.
Wir begannen stark und konnten mit 4:0 auf 7:1 zur Mitte des ersten Drittels unsere Maßstäbe setzen. Svea und Jacob zeigten im ersten Drittel gute Paraden so stand es nach den ersten 20 Minuten 16:10 für Aschafftal, der Beginn des zweiten Drittel war etwas verschlafen wir schafften es hier nicht unsere ein-trainierten Spielzüge umzusetzen, und machten so den Platz für viele Konterläufe der Westerwälder Jungs. Im letzten Drittel haben unsere Spieler/innen sich wieder gefangen und wir konnten die Revanche aus dem letzten Jahr mit dem Stand von 37:35 für Aschafftal gewinnen. Wir möchten hier bewusst keinen Spieler/in besonders hervorheben. Alle haben ein beeindruckendes Spiel gezeigt und das umgesetzt was an diesem Wochenende gelernt hatten:

Es spielten:
Svea Bergmann (TW), Jacob Hafkemeyer (TW), Liam Fleische (TW), Jac Brenner (10), Magnus Schindler (8), Jonas Gundermann (4), Lukas Burschik (4), Max Eser (3), Kiara Krauser (2), David Schallenberger (2), Lukas Zeidler (2), Ida Völker (1), Manuel Hauser (1), Lena Artig, Phil Becker, Emily Blaha, Robert Hasenstab, Willi Hasenstab, Moritz Hornung, Ben Offenwanger, Tara Peper, Lena Roos, Melissa Sedic, Georgia Trovato, Leonie Urban.
Am Sonntag trat die mB zu ihrem letzten Spiel der diesjährigen Qualifikation bei der TG Eberstadt in Darmstadt an. Gut vorbereitet und mit passabler Ausgangslage für die Partie (eine Niederlage mit bis zu 5 Toren wäre möglich gewesen) nahm man sich nochmal einiges vor.
Stück für Stück erarbeite sich die Mannschaft gegen die für eine B-Jugend ungewöhnlich offensive Abwehr eine 4 Tore-Halbzeitführung (9:13). Im zweiten Spielabschnitt baute man diesen Spielstand immer weiter aus und führte zwischenzeitlich bereits mit 10 Toren Unterschied (15:25/43.). Über die ganze Begegnung konnte also viel gewechselt werden und jeder kam auf seine Spielzeiten. Durch die dadurch leider resultierende etwas geringe Emotionalität war die Freude direkt nach dem Sieg (21:28) leider nicht so überschwänglich, zumal sich Luis Feske auch noch am Knie verletzt hatte. Dennoch kann das gesamte erst vor knapp zwei Monaten zusammengewürfelte Team sehr stolz auf die gezeigte Leistung in der Qualifikation sein. Nach zwei Niederlagen zu Beginn gab man in den folgenden sechs Spielen lediglich noch einen Punkt ab und verdiente sich den Platz in der Oberliga Hessen am Ende sehr verdient! Wie es jetzt weitergehen wird, wird in den nächsten Wochen besprochen werden, um dann ab September als schlagkräftige Mannschaft in Hessens höchster Spielklasse dabei zu sein.

Kader in Eberstadt:
Lorenz Mazur (TW); Maxsim Lochmann 6, Magnus Heinz 6/1, Raid Peco 4, Fabian Hauser 3, William Junker 3, Luis Bergmann 2, Urs Budde 2, Emil Walde 1, Tobias Zang 1, Jonas Gundermann, Luis Feske

Nachdem man sich durch den 2.Platz in der Bezirksquali für eine weitere hessenweite Runde um den Einzug in die Oberliga Hessen qualifiziert hatte, stand am vergangenen Sonntag das erste von zwei Spielen in eben jener Runde gegen den Nachwuchs des renommierten 3.-Liga Vereins TV Gelnhausen statt. Der TVG ist seit Jahren für seine gute Jugendarbeit bekannt und qualifiziert sich mit überwiegend eigens entwickelter Spieler regelmäßig für die A-Jugendbundesliga und bestückt daraus dann seine Herren 3. und Landesliga Teams. Vor der Partie herrschte dennoch eine gewisse Ungewissheit, da beide Mannschaften relativ wenige Informationen übereinander hatten, da man sich nicht aus früheren Duellen kannte.
Die erste Halbzeit gestaltete sich dann relativ ausgeglichen mit leichten Vorteilen für unser Team. Diese stetige Entwicklung des Spiels mündete im 12:10 -Halbzeitstand für unsere mB, auch wenn bereits zu diesem Zeitpunkt mit etwas mehr Cleverness im Angriff deutlich mehr möglich gewesen wäre. Dies schien die Mannschaft sich dann aber für den Start der 2.Halbzeit aufgehoben zu haben. Binnen 4 Minuten zog das Team mit einem 4:0-Lauf auf 16:10 (29.) davon und erarbeitete sich dadurch ein gutes Polster für die weitere Partie. Die Gäste schafften es zwar, diesen 4-6 Tore Rückstand dann stetig zu halten, doch näher kamen sie nicht mehr heran. Am Ende gelang es uns nach eigener Auszeit sogar noch, einen weiteren 5:1-Lauf zu starten und das Spiel dann sehr deutlich mit 31:22 für uns zu entscheiden. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten abermals unsere beiden Linkshänder Magnus Heinz und Maxsim Lochmann mit jeweils 9 Toren sowie Torwart Lorenz Mazur mit einer heute starken Partie heraus. Nun gilt es diese optimale Ausgangslage mit einem weiteren Sieg in Eberstadt nächste Woche zu vergolden und sich damit mutmaßlich einen Platz für den hessenweiten Bereich zu sichern.

Kader:
Lorenz Mazur (TW); Maxsim Lochmann 9/1, Magnus Heinz 9/1, Raid Peco 4, Urs Budde 3, Fabian Hauser 2, William Junker 2, Emil Walde 1, Luis Bergmann 1, Luis Feske, Tobias Zang
Zu unserem letzten Spiel der Oberligaqualifikationsrunde im Bezirk Odenwald-Spessart durften wir am Donnerstag Abend nochmal die Reise in den Odenwald antreten. Da diese zwei Tage zuvor bereits in heimischer Halle den Tabellenführer JSG Groß-Umstadt/Habitzheim schlagen konnten, hatten wir es nun in der eigenen Hand, mit einem Sieg den 2.Tabellenplatz zu erreichen, der für die Teilnahme an einer weiteren Qualifikationsrunde im hessenweiten Bereich berechtigt. Leider bekamen wir vor der Partie die Hiobsbotschaft, dass Goalgetter Magnus Heinz mit Fieber im Bett lag und auch William Junker fehlte mit Bänderriss leider weiterhin verletzt. Das Spiel begann dann sehr ausgeglichen, ab der 15.Minute und trotz zweier Unterzahlphasen wegen zweier früher Zeitstrafen gegen Luis Bergmann schafften wir es, uns auf 7:11 abzusetzen und gingen nach einem direkt verwandelten Freiwurf von Urs Budde auch mit einem 4-Tore-Polster in die Pause (9:13). Besonders Maxsim Lochmann mit bereits 7/1 Toren zu diesem Zeitpunkt war für die Odenwälder kaum zu bremsen. Die zweite Halbzeit wurde nun hektischer. Wir standen, auch bedingt dadurch, dass wir Luis Bergmann erstmal nicht mehr auf zentralen Abwehrpositionen decken lassen konnten, nicht mehr so gut in der Abwehr. Dennoch behielten wir unsere 4-Tore-Führung für weitere 12min, ehe die sehr erfahrenen, aber nicht wirklich souveränen Schiedsrichter Luis mit seiner dritten Zeitstrafe und der damit folgenden roten Karte vom Feld schickten. Die Stimmung in der Halle wurde nun noch aufgeheizter und Odenwald verkürzte immer wieder auf ein Tor Unterschied. Die Manndeckung gegen Maxsim sowie die nun fehlenden Alternativen im Rückraum machten sich jetzt deutlich bemerkbar. Nichtsdestotrotz gelang es uns durch einige Willensleistungen im Angriff, dass die Odenwälder kein einziges Mal mehr ausgleichen konnten und wir brachten die Partie letztlich mit 25:26 nach Hause. Wenn auch in weiten Teilen kein schönes Spiel, zählt jetzt erstmal nur der Sieg. Wie der Modus jetzt genau aussehen wird, ist leider noch relativ intransparent, aber wir hoffen dann wieder mit vollem Kader angreifen zu können und uns für die Oberliga Hessen in der Saison 22/23 qualifizieren zu können.
Kader: Lorenz Mazur (TW); Maxsim Lochmann 11/1, Urs Budde 6, Luis Feske 5, Luis Bergmann 3, Raid Peco 1, Emil Walde, Jac Brenner, Jonas Gundermann, Fabian Hauser, Tobias Zang