Saisonstart an diesem Samstag: Heimspiel gegen die "Baggerseepiraten" aus Rodgau!
Vier Monate nach der eindrucksvollen BOL-Meisterschaft startet die HSG Aschafftal an diesem Samstag (9. September) in eigener Halle in eine ganz besondere Spielzeit: Denn die Spielgemeinschaft der Stammvereine FC Hösbach, TV Hösbach und des TV Goldbach geht in ihre zehnte Saison nach Gründung 2014. Jetzt nimmt das Projekt zur neuen HSG-Dekade noch einmal richtig Fahrt auf. Und es gilt, sich sportlich als Aufsteiger in der Landesliga solide zu etablieren.

Ungeschlagen mit 26 Siegen in 26 Spielen hatte sich das Team um Kapitän Tim Klümper im Frühjahr Meistertitel und Aufstieg gesichert. Kein Zweifel: Einen großen Anteil daran hatte auch die Verpflichtung von Trainer Heiko Karrer. Der frühere Nationalspieler, Bundesliga-Profi und DHB-Junioren-Trainer mit „Wällster“-Wurzeln hat mit seinem geradlinigen Auftreten dem Kader in den vergangenen 14 Monaten Struktur, Stärke und Stringenz vermittelt. Daran hat er weiter gefeilt in den vergangenen Wochen: in Dutzenden Trainingseinheiten, mit Ausdauer- und Athletik-Arbeit, einem Vorbereitungswochenende in Rimpar und etlichen Testspielen.

Ein erster harter Prüfstein

Nun warten in der Landesliga-Süd etablierte Gegner sowie Derbys am Untermain wie gegen die HSG Kahl/Kleinostheim, die HSG Bachgau oder die Tuspo Obernburg II. Los geht es am Samstag aber mit dem Duell gegen die Drittliga-Reserve der HSG Nieder-Roden. Ein echter Gradmesser zum Saisonauftakt: Das Team formiert sich aus einem interessanten Mix aus Drittliga-erfahrenen Akteuren und jungen Spielern, die auch schon erfolgreich in der Jugend-Bundesliga agierten. In der vergangenen Saison waren die Rodgauer in der Landesliga-Süd veritabler Tabellendritter! Auch weitere hessische Hochkaräter wie die HSG Umstadt/Habitzheim oder die SG Babenhausen warten dann im weiteren Saisonverlauf auf die Karrer-Truppe.

Sportliche Verstärkungen

Mit drei Neuzugängen - Timon Dudaczy, Sebastian Lang (beide TV Großwallstadt) und Jonas Albert (HSG Haibach/Glattbach) - hat unser Kader weiter an Substanz gewonnen. Karrer möchte sein Team physisch, spieltaktisch und technisch stetig weiterentwickeln. Timon ist bekanntlich ein Rückkehrer, der beim TV Goldbach das Handballspielen erlernte, in der C-Jugend zur JSG Wallstadt wechselte, dort in den Nachwuchs-Oberligen agierte, schließlich als Aktiver dem TV Großwallstadt (bei der 1B) als Leistungsträger die Treue hielt und zwischenzeitlich auch in der Dritten Liga Erfahrungen sammelte. Nun geht der Rückraumakteur und Mittelmann also wieder bei uns mit alten „96er“-Schulfreunden wie Philip Müller auf Torejagd.

Auch die „Dritte“ unter Trainer Karsten Jakob fiebert dem Saisonstart in der Bezirksliga B entgegen - mit Ambitionen und einem motivierten Kader. Erstmals in zwei Staffeln eingeteilt, qualifizieren sich dort die ersten vier Teams der Hauptrunde für eine Aufstiegsqualifikationsrunde.

Die Jugend, die Männer II und unser Frauenteam haben an diesem Wochenende noch spielfrei.

Wir freuen uns auf die Spiele und die Unterstützung aller Fans und Zuschauer!

Landesliga Süd HHV:
HSG Herren I – HSG Rodgau/N.-Roden II 19:30 Uhr, Kultur- und Sportpark Hösbach