Saisonende unserer aktiven Mannschaften
Die wohl kurioseste Handballsaison, die wir jemals erlebt haben, ist zu Ende.

Mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie endete die Saison 2019/20 unserer aktiven Mannschaften abrupt im März diesen Jahres.

Der Hessische Handballverband verkündete, dass die Tabellenplätze vom 13.03.2020, 12 Uhr, eingefroren werden und für Auf- und Abstiegsregelung entscheidend seien; Meister wird es in dieser Saison keine geben.

In einem weiteren Statement wurde ergänzt, dass die Tabelle anhand einer Quotientenregelung angepasst und es keine Absteiger, sondern nur Aufsteiger geben wird (was aber für die HSG Aschafftal keine Auswirkungen hatte).

Für alle vier Mannschaften war es bis dahin keine leichte Saison.

Die Damen starteten nach einer intensiven Vorbereitungsphase unter dem neuen Trainer Jürgen Wenzel in die Saison, dieser widmete sich aber während der Runde einer neuen Aufgabe. Der ehemalige Coach Karsten Jakob nahm somit wieder das Ruder in die Hand. Natürlich wirkten sich diese Veränderungen auch auf das junge Team aus, welches die Saison schlussendlich nach 7 von 10 Spielen auf dem fünften (von 6) Tabellenrang beendete.

Unsere 2. Mannschaft hatte nach dem Aufstieg in die Bezirksliga A natürlich das Ziel, die Klasse zu halten. Dies gelang der Truppe um Trainer Dennis Mattes mal mehr, mal weniger gut. Hervorzuheben hier sicherlich das Unentschieden gegen den Tabellenzweiten aus Erlenbach, allerdings sorgten auch einige unnötige Niederlagen dafür, dass man schließlich die Saison nach 20 von 26 Spielen auf dem elften (von 14) Tabellenplatz beendete.

Die 3. Herrenmannschaft darf sich widerholt Vizemeister nennen. Trainer Andreas Zang erreichte mit seinem Team nach 6 von 8 Spielen drei Siege und 3 Niederlagen, was der Mannschaft letztendlich den zweiten (von 5) Tabellenplatz bescherte.

Zur (besonderen) Tabellensituation der 1. Herrenmannschaft werden wir in einem gesonderten Statement zu gegebenem Zeitpunkt Stellung nehmen.
Die HSG Aschafftal bedankt sich bei allen Spielerinnen und Spielern für ihr Engagement.

Wir hoffen, dass ihr die Zwangspause nutzen konntet um neue Kraft und Energie zu tanken, damit ihr dann hoffentlich bald in die Vorbereitung für die Saison 2020/21 starten könnt.

Außerdem wünschen wir allen scheidenden Spielerinnen und Spielern alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass sie dem Verein auch weiterhin die Treue halten.