Erfolgreiche Rückkehr in den Liga-Betrieb
Nach sechseinhalb Monaten Pause sind die Handballer der HSG Aschafftal am vergangenen Wochenende in den offiziellen Spielbetrieb zurückgekehrt. Das alleine schon ist eine erfreuliche Nachricht.

Dank des umsichtigen Schutz-, Hygiene- und Zugangskonzeptes für den Kultur- und Sportpark Hösbach konnten wir am Samstag immerhin auch eine begrenzte Zuschauerzahl am Heimspieltag zulassen. Das war sehr erfreulich. Wir danken allen Anhängern und Angehörigen, die unsere Teams unter diesen besonderen Umständen unterstützt haben.

Sportlich verlief der Saisonauftakt mit einem Sieg und einer Niederlage zufriedenstellend. Für alle Beteiligten - Sportler, Zuschauer und „Offizielle“ - ist es schließlich noch ein „Herantasten“ an die sportliche „Normalität“ unter den besonderen Bedingungen einer Pandemie.

Männer I
Bezirksoberliga Odenwald-Spessart

HSG Aschafftal – HSG Erbach/Dorf-Erbach 26:21 (13:10)

Nach dem Saisonabbruch im März und einer schwierigen Vorbereitung unter besonderen Umständen startete unser Team gegen den Gast aus dem Odenwald eher verhalten ins Spiel. Ohne Topscorer Julian Linnebacher (vorläufiges Laufbahnende) und Tim Klümper (Examen) bekamen unsere Herren wenig Zugriff in der Abwehr und vergaben im Angriff Chance um Chance. In die Halbzeit ging es immerhin mit einer 13:10–Führung. Aber auch im zweiten Durchgang fehlte es an Effektivität im Abschluss und Willen in der Deckung. Philipp Müller als zuverlässiger Torschützen (9/4) und eine gute Leistung von Michael Tomaschek auf der Linksaußen-Position sicherten aber einen wichtigen 26:21- Auftakterfolg.

Es spielten: Haris Sedic, Sebastian Braun; Philipp Müller (9/4), Michael Tomaschek (6); Manuel Roos (3), Marcel Merget (3); Edin Begic (1), Marcel Albert (1); Niklas Kreß (1), Steffen Benteler (1), Tim Horlebein (1), Daniel Albert, Dominik Domröse

Männer II
Bezirksliga A

HSG Aschafftal – HSG Urberach/Eppertshausen/ Münster 32:35 (18:15)

Verletzungsbedingt musste Coach Dennis Mattes auf eine ganzes Lazarett von sieben Feldspielern verzichten, darunter auch Timon Zöller, der sich jüngst im Training leider einen Kreuzbandriss zugezogen hat.
Umso beeindruckender der couragierte Auftritt des Mattes-Team. Auch dank eines reaktionsschnellen Robin Gehlert im Tor gelang es wiederholt, die Angriffe der Hessen erfolgreich abzuwehren. Besonders die jungen Rückraum-Akteure Alexander Förstl und Jannik Milde zeigten eine beeindruckende Leistung gegen den Meisterschaftsfavoriten. Und Routinier Alexander Talnack war gutaufgelegt wie lange nicht. Der verdiente Lohn war die 18:15-Pausenführung.
Im Laufe der Hälfte nahm die Intensität des Spiels zu, bei den Gastgebern schwanden mangels Wechselmöglichkeiten die Kräfte, zumal sich auch noch Julian Kern bei einem erfolgreichen Torwurf am Fuß verletzt hatte und nicht mehr eingesetzt werden konnte.
Das nutzte der routinierte Gegner, um doch noch einen Auswärtssieg einzufahren. Der Auftritt unserer jungen „Zweiten“ aber macht Mut.

Torschützen: Förstl 11/5; Talnack 6; Milde 4; Olbrich, Zang und Berger je 3; Kern 2.

Am kommenden Wochenende sind keine Teams der HSG Aschafftal im Einsatz.