Zwei Neuzugänge für die HSG Aschafftal!
Frisch vermählt und neu motiviert: Philipp Klimmer, zurzeit nach seiner standesamtlichen Trauung mit Ehefrau Antje unterwegs in den Flitterwochen, wird sich zur Saison 2021/22 der HSG Aschafftal anschließen. Auch Lukas Neeb, sein langjähriger sportlicher Weggefährte bei der Tuspo Obernburg, möchte bei uns künftig wieder in den Trainings- und Spielbetrieb einsteigen.

Zunächst einmal aber wünschen wir dem jungen Ehepaar Klimmer alles Gute und Glück für die Zukunft! Wir freuen uns, Euch in der HSG-Familie aufzunehmen!

Hohes Niveau, voller Einsatz
Die privaten Pläne und Veränderungen sind ein wichtiger Grund für den Wechsel. Das Brautpaar Klimmer schafft sich ein neues Zuhause in Schimborn. Auch aus beruflichen Gründen muss Philipp sportlich etwas kürzer treten und zumindest seine Oberliga-Karriere beenden. Ganz aufhören möchte er aber mit dem Handball nicht; auch wenn viele Jahre auf sportlich hohem Niveau und mit stets vollem körperlichen Einsatz bei dem 27 Jahre altem Rückraumspieler schon ihre Spuren hinterlassen haben.

Sein alter und künftiger Teamkollege Lukas Neeb, Polizeibeamter in Frankfurt, wiederum will neben seinem fordernden Dienst-Alltag auch wieder sportliche „Entspannung und Ausgleich“ auf dem Handball-Feld suchen. „Wir wollen uns mit Spaß unserer Leidenschaft Handball widmen“, erklären beide unisono. Sie freuen sich darauf, gemeinsam mit einem neuen Team, aber auch alten Bekannten, auf das Handball-Parkett zurückzukehren, sobald das die Corona-Beschränkungen wieder zulassen. „Mit Daniel Albert treffen wir dabei bei der HSG auch auf einen Freund und weiteren früheren Mannschaftskollegen“, verrät Klimmer. Mit dem aus der Jugendarbeit des TV Goldbach entwachsenen Rückraum-Akteur hatten die beiden eine gemeinsame erfolgreiche Zeit bei der Tuspo.

Schmidt verspricht ein „Bollwerk“
Die Sportliche Leitung der HSG und Trainer Alexander Schmidt schätzen sich glücklich über die zwei athletischen Neuzugänge für die kommende Saison. Auch der Coach ist für diese wahrlich kein Unbekannter: Beide hatten mit ihm als damaligen Trainer der Tuspo II vor einem guten Jahrzehnt den Sprung von der Jugend in den Aktiven-Bereich vollzogen.
Schmidt wiederum kann künftig auf einen noch breiteren Kader zurückgreifen. Denn neben den zwei Neuen ist nach der bisherigen Kaderplanung nur ein Abgang zu vermelden. Steffen Benteler hat es berufsbedingt Anfang des Jahres wieder Richtung München verschlagen. „Mit Lukas und Philipp verstärken wir unseren Abwehr-Mittelblock natürlich enorm. Neben Tim Klümper oder Philipp Müller und im Zusammenspiel mit unserem Torwart Haris Sedic hoffen wir da schon auf eine formidables Bollwerk“, so Schmidt.

Tore, Tore, Tore …
Im Angriffsspiel soll Neeb den fintenreichen Kreisläufer Manuel Roos entlasten. Allrounder Klimmer ist der Offensive auf diversen Positionen im Rückraum zuhause. Und äußerst torgefährlich: Vor zehn Jahren gelang ihm aus der Jugend der Tuspo der Sprung in die Dritte Liga. Nach deren zweimaligen Abstieg und seinem Wechsel zum TV Kirchzell im Jahr 2013 sorgte er dort für Furore: 300 Tore in drei Drittliga-Spielzeiten sprechen eine eigene Sprache. 2016 führte ihn sein Weg zurück zur Tuspo in die Landesliga. Unter Trainer Tobias Milde gelang in der Saison 2018/2019 die Rückkehr in die Oberliga. Mit 216 Toren leistete er dazu eine großen Beitrag.

„Die HSG Aschafftal hat ja auch wegen des Saison-Abbruchs 2020 nur knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasst“, wissen Klimmer und Neeb, „da erwartet uns ein ambitioniertes Team mit besonderen Qualitäten, Teamspirit und einem großen Zusammenhalt“.
Wegen der Pandemie ist noch nicht abzusehen, wann die Handballteams des Bezirks Odenwald-Spessart wieder in einen regulären Trainings- und Spielbetrieb starten können. Angesichts der aktuellen Inzidenz-Zahlen wird das Team aber zumindest im Juni wieder mit dem gemeinsamen Outdoor-Training beginnen. Der konkrete Termin für den Saisonstart steht seitens des HHV offiziell noch nicht fest.