BOL-OL-Quali männliche B : HSG Bachgau 21:26 (6:11)
Nach der doch sehr deutlichen Hinspielniederlage mit 18:25 (11:11) waren die Chancen für den Einzug in die Oberliga/Landesliga Runde im hessenweiten Bereich doch sehr stark gesunken. Dennoch nahmen wir uns für das Rückspiel vor, den Gastgebern der HSG Bachgau einen starken Kampf zu liefern und ein gutes Spiel zu zeigen. Leider lief dies von Beginn an nicht 100% wie erwünscht. In der Abwehr konnten wir über weite Teile der ersten Halbzeit zwar eine couragierte Leistung zeigen und die Gäste auch gelegentlich ins Zeitspiel zwingen, doch schlugen wir daraus leider wieder überhaupt keinen Profit in Form von einfachen Tempotoren über die 1. und 2. Welle. Im Angriff taten wir uns gegen die defensive 6:0-Formation mit deutlichen körperlichen Nachteilen unsererseits gegen die überwiegend aus dem älteren Jahrgang bestehenden Gastgeber wie schon in den beiden bisherigen Spielen zuletzt gegen Bachgau in Sommerrunde und im Hinspiel sehr schwer. Diese defensiven Varianten sind für uns zwar neu, da diese erst ab der B-Jugend erlaubt sind, dennoch verzettelten wir uns zu oft in Kleinkämpfen durch Einzelaktionen gegen zwei Abwehrspieler und fanden zu selten über Kooperationen über verschiedene Positionen zu guten Tormöglichkeiten. Wenn wir diese dann hatten, scheiterten wir auch noch zu häufig freistehend oder mit leichtem Kontakt am gut aufgelegten Torhüter der Bachgauer (allerdings auch zu häufig mit schwachen Torabschlüssen). So ging es mit einem verdienten 6:11-Rückstand in die Pause.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann eine recht ausgeglichene Partie, bei der Bachgau seinen Vorsprung allerdings jederzeit in komfortablem Abstand halten konnte. Sie agierten im Angriff nun hauptsächlich mit 2 Kreisläufern, was wir mit unserer neuen 3:2:1-Abwehr aufgrund fehlender Kompaktheit und Hilfen leider nicht gut lösen konnten. So verloren wir häufig die 1:1-Duelle und die Hilfen kamen zu spät. In dieser Halbzeit war dafür die Angriffsleistung, hauptsächlich über die (zwar immer noch zu langsame) 2.Welle stark verbessert. Hierbei konnten wir uns immer wieder freie Gelegenheiten im Durchbruch über William Junker oder über Rechtsaußen über Tristan Bauer herausspielen und nutzten diese auch konsequent. Schlussendlich endete die Partie aber letztlich verdient mit 21:26 aus unserer Sicht.
Fazit der Qualirunde:
Unsere Schwächen wurden doch sehr offensichtlich und verdeutlichten die harte Arbeit, die uns in den kommenden Wochen/Monaten bevorstehen wird, um als Mannschaft aus dem eigentlich nur jüngeren oder sogar noch C-Jugendjahrgang bestehend gegen die ebenfalls sehr starken Mannschaften aus der BOL bestehen zu können. Es gilt sich weg von der doch noch mehr Einzelaktionen geprägten Spielweise in der C-Jugend hin zu einer noch mehr mannschaftstaktisch geprägten Art des Spielens in Abwehr und Angriff zu entwickeln. Dafür hat man bis zum Wochenende 13./14.11. Zeit, denn dort beginnt dann die neue reguläre Saison in der Bezirksoberliga.

Kader:
Lorenz Mazur, Philipp Krause (TW)
Tristan Bauer 10/2, William Junker 9, Tobias Zang 1, Emil Walde 1, Luis Bergmann, Fabian Hauser, Jonas Gundermann, Magnus Schindler

Text: Luis Franke