Spielberichte B-Jugend m

Am vergangenen Wochenende erwartete unsere B-Jugend das erste Schicksalsspiel der diesjährigen Oberliga-Qualifikation. Um eine Chance auf einen Platz in der höchsten Spielklasse zu wahren, musste ein Auswärtssieg gegen den TV Erlenbach her. Nach einem ausgeglichenen Start gelang es unseren Jungs sich nach sechs Minuten mit 2 Toren auf 4:2 abzusetzen. In der Folgezeit verpasste man es jedoch, sich trotz engagierter Leistung einen größeren Vorsprung zu erarbeiten und geriet in der 17. Minute sogar in Rückstand. Dieser konnte jedoch wieder egalisiert werden und mit einer 15:14 Führung gingen wir in die Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff starteten wir allerdings unkonzentriert und der TV Erlenbach ging mit einem 4:0 Lauf in den ersten drei Minuten der Halbzeit mit 18:15 in Führung. Es entwickelte sich ein hitziges Spiel, in welchem der Gastgeber seinen Vorsprung behaupten und in der 38. Minute sogar auf vier Tore ausbauen konnte. Ein ähnliches Szenario wie im Hinspiel drohte Realität zu werden und rund zehn Minuten vor Schluss standen alle Zeichen auf Niederlage. Doch dann zeigte die gesamte Mannschaft ihre handballerische Klasse und man holte ein Tor nach dem anderen auf, ehe in der 46. Spielminute ein erneutes Remis auf der Anzeigetafel stand. Die doppelte Unterzahl der Gegner besiegelte dann deren Niederlage und unsere Jungs konnten sich auf 30:26 absetzen.
Am Ende steht ein sehr hart erkämpfter, aber auch verdienter 31:28 Sieg der HSG Aschafftal zu Buche, an welchem die gesamte Mannschaft, im Spiel sowie im Training, ihren Anteil hat. Am Donnerstag den 02.06.2022 steht das nächste und letzte Spiel der Quali-Runde bei der JSG Odenwald an. Das Ziel der Mannschaft ist klar, denn ein Sieg ist die Mindestvoraussetzung, um auf Schützenhilfe der anderen Teams und somit auf einen zweiten Tabellenplatz, der vermutlich für ein Entscheidungsspiel berechtigt, hoffen zu können.
Kader: Lorenz Mazur (TW), Maxsim Lochmann (10/1), Luis Bergmann (6), Magnus Heinz (6), Urs Budde (4), Luis Feske (3), Raid Peco (1), Fabian Hauser (1), Emil Walde, Jac Brenner, Jonas Gundermann, Tobias Zang

Text: Robin Gehlert
Zum dritten und voraussichtlich letzten Heimspiel der Qualifikation hatten wir die JSG Umstadt/Habitzheim zu Gast. Für uns war die Ausgangslage klar: Um weiterhin eine Chance auf den Einzug in die Oberliga zu haben, musste ein Sieg her. Man hatte sich nach der Hinspielniederlage vor zwei Wochen gut auf den Gegner vorbereitet und war mit Luis Feske, Raid Peco sowie Edis Hodzic als zusätzlichen Coach deutlich breiter aufgestellt. Einzig der verletzungsbedingte Ausfall von William Junker traf uns schwer.
Das Spiel war von Beginn an geprägt von einer großen Spannung. So war in der ersten Halbzeit das 6:4 (13.) durch Tobias Zang bereits die höchste Führung, die eine Mannschaft in dieser Hälfte erringen konnte. Folgerichtig ging es mit 10:10 in die Pause. Nach dieser ergab sich ein ähnliches Bild. Es gab keine Mannschaft, die sich entscheidend absetzen konnte. Wir waren es wieder, die sich zumindest zwischenzeitlich eine 2-Tore-Führung holen konnten (13:11, 29.). Einen echten Krimi und ein ansehnliches Jugendspiel bekamen die Zuschauer im Kultur- und Sportpark an diesem Samstagvormittag zu sehen. Es kam also, wie es kommen musste. Beide Mannschaften hatten mit eigener Auszeit und eigenem Angriff die Möglichkeit, mit ihren letzten Angriffen den Führungstreffer zu erzielen, wir sogar mit dem letzten Wurf des Spiels. Doch Magnus Heinz zielte wenige Sekunden vor Schluss hinter einem 4-Mann-Block leider etwas zu hoch und somit war das Unentschieden besiegelt. Da kurz später allerdings Erlenbach in Odenwald verlor, bieten sich weiterhin alle Möglichkeiten und diese Oberliga-Quali im Bezirk Odenwald-Spessart bahnt sich an, sich zu einem Herzschlagfinale zu entwickeln. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 28.05. in der Alles-klar!-Arena in Erlenbach statt. Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen, einige Obernburger/Erlenbacher ,,Ultras“ werden mit Sicherheit auch vor Ort sein. Vielen Dank auch nochmal an die Trommler aus unserer ehemaligen A-Jugend, die für ordentlich Stimmung in der Halle gesorgt haben.
Kader:
Lorenz Mazur (TW);
Maxsim Lochmann 8/1, Luis Feske 4, Magnus Heinz 4/1, Raid Peco 1, Fabian Hauser 1, Urs Budde 1, Tobias Zang 1, Luis Bergmann, Emil Walde (n.e.), Jac Brenner (n.e.)
Text: Luis Franke
Spielbericht TV Trebur– HSG Aschafftal 29:23 (14:12)

Kraftlose letzte 10 Minuten besiegeln Niederlage in Trebur

Bereits vor dem Spiel gegen Trebur standen die Vorzeichen schlecht. Krankheits- und Urlaubsbedingt mussten wir an diesem Tage mit nur zwei Auswechselspielern (Feld) auskommen. Zumal auch davon zwei angeschlagen waren, also nicht viel Personal zum Wechseln.

Das Spiel begann ausgeglichen, Trebur ging in Führung, wir blieben dran und konnten sogar den Spielstand auf 8:11 drehen. Durch leichte Ballverluste und Unkonzentriertheiten im Abschluss ging Trebur zur Halbzeit wieder mit 14:12 in Führung.

Der zweite Durchgang blieb spannend, Trebur wollte davonziehen, wir ließen uns aber nicht abschütteln. 10 Minuten vor Schluss beim Stande von 22:21 hatten wir die Chance zum Ausgleich, diese blieb ungenutzt und Trebur stellte mit einem 6:0 Lauf die Weichen auf den Heimsieg (29:23)

Auch verließen uns am Ende wie so oft die Kräfte, was aber dieses Mal auf die dünne Personaldecke zurückzuführen ist. Das Team steckte zu keiner Zeit auf, war auf Augenhöhe mit Trebur. In den entscheidenden Phasen des Spiels waren die Gastgeber gedanklich und körperlich präsenter.

Danke an die mitgereisten Fans zum letzten Auswärtsspiel der doch recht langen Saison.

Es spielten:
Tor: Linus, Joshua, Jonas
Feld: Nick 6, Finn 5, Eric 4, Jan 3, Matze 3, Julian 2, Ben, Jan-Niklas
Spielbericht HSG Aschafftal – TuSpo Obernburg 23:19 (13:8)

Revanche geglückt

Im Derby-Rückspiel vor heimischer Kulisse konnten wir die Hinspiel-Niederlage vergessen machen. Mit einer konsequenten Abwehrarbeit und einem gut aufgelegten Torhüter im Rücken konnten wir das Angriffsspiel der Obernburger des Öfteren unterbinden. Über ein 5:3 und 10:5 ging es mit dem Halbzeitstand von 13:8 in die Kabine. Dass jetzt Obernburg alles daran setzen würde, das Spiel enger zu gestalten, war allen klar. So wurde die zweite Halbzeit zu einem zwischenzeitlichen Nervenkrimi. Die Gäste kamen Tor um Tor näher heran, bedingt auch durch fehlende Treffsicherheit und Unkonzentriertheiten in der Abwehr unserseits. Beim Stande von 15:15 konnte Obernburg ausgleichen, danach aber besann sich unser Team wieder auf seine Stärken und durch unbändigen Siegeswillen wurden mit einem 4:0 Lauf die Weichen auf Sieg gestellt. Am Ende war es ein verdienter 23:19 Heimsieg und weitere 2 Punkte auf der Habenseite.
Danke an die Fans, die uns auch in einer schwierigen Phase des Spiels unterstützten.

Es spielten:
Tor: Jakob Linus, Ewald Jonas, Stapf Joshua
Feld: Rückert Nick 8, Lentzkow Matthias 4, Reith Julian 3, Mensch Eric 3, Renner Julius 2, Jakob Finn 1, Markert Jan 2, Steiger Jan-Niklas, Sandevski Stephane, Brenner Ben
Spielbericht GSV Eintracht Baunatal – HSG Aschafftal 29:24 (15:12)


Es spielten:
Tor: Jakob Linus, Ewald Jonas,
Feld: Rückert Nick 5, Renner Julius 5, Lentzkow Matthias 5, Reith Julian 4, Jakob Finn 2, Mensch Eric 2, Brenner Ben 1, Steiger Jan-Niklas, Sandevski Stephane
Spielbericht TV Gelnhausen – HSG Aschafftal 30:24 (14:13)

Gute erste Halbzeit reicht nicht beim Tabellenführer

In der ersten Halbzeit hielten wir dem schnellen Tempospiel der Gastgeber stand und ließen die Gelnhäusener nicht davonziehen. In Halbzeit 2 hatten wir einige technische Fehler und Gelnhausen konnte dies auch durch ihre individuelle Klasse ausnutzen und davonziehen. Wir gaben aber zu keiner Zeit des Spieles auf und versuchten den Abstand zu verringern. Am Ende verloren wir zwar mit 24:30, doch diese Niederlage fiel um zwei bis drei Tore zu hoch aus. Aufgrund der aktuellen Verletztenmisere war es dennoch eine gute Vorstellung in Gelnhausen.

Es spielten:
Tor: Jakob Linus, Ewald Jonas, Stapf Joshua
Feld: Rückert Nick 8/3, Jakob Finn 6, Lentzkow Matthias 3, Mensch Eric 3 , Reith Julian 2, Renner Julius 2, Steiger Jan-Niklas, Sandevski Stephane, Brenner Ben
Spielbericht HSG Aschafftal – TSG Oberursel 26:21 (17:13)

Auch im Rückspiel gegen Oberursel erfolgreich

Im Heimspiel gegen Oberursel zeigten wir uns von unserer besten Seite. Wir legten los wie die Feuerwehr und bereits nach 7 Minuten stand es 6:2 für unsere Farben. Die Abwehr funktionierte diesmal sehr gut und machte den ein oder anderen Angriff der Gäste zu nichte. Oberursel kam zwar noch einmal auf 13:14 heran, doch mit starken letzten zwei Minuten in der 1.HZ stellten wir auf 17:13 und somit die Weichen zum Sieg. Im Halbzeit 2 bauten wir sogar den Vorsprung zwischenzeitlich auf 7 Tore aus. Am Ende siegten wir verdient in einem hochklassigen B-Jugend Spiel mit 26:21. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdienten sich Linus im Tor mit 16 ! Paraden, Nick als Toptorschütze und Abwehrchef, sowie Matze als Spielgestalter und Antreiber die Bestnoten.
Ein Dank gilt auch wieder einmal an die tollen Fans, die uns lautstark unterstützt haben.

Es spielten:
Tor: Jakob Linus, Ewald Jonas, Stapf Joshua
Feld: Rückert Nick 9/4, Mensch Eric 4, Reith Julian 3, Lentzkow Matthias 2, Jakob Finn 2, Brenner Ben 2, Markert Jan 2/2, Renner Julius 1, Steiger Jan-Niklas, Sandevski Stephane
Spielbericht TSG Oberursel – HSG Aschafftal 25:26 (11:13)

Starker Auftritt in Oberursel

Gegen Oberursel begannen wir recht verhalten und lagen mit 3:7 im Hintertreffen. Nach einer Auszeit stellten wir die Abwehr besser auf den Angriff der Gastgeber ein. Im Verlauf der 1.HZ drehten wir den Rückstand auf eine 13:11 Halbzeitführung. Im zweiten Abschnitt bauten wir den Vorsprung auf 4 Tore aus. Durch einige unnötige Zeitstrafen brachten wir Oberursel wieder ins Spiel zurück, die den Ausgleich erzielten. Die letzten vier Minuten waren nichts für schwache Nerven, wir führten wieder mit zwei Toren, Oberursel kam 44 Sekunden vor Schluß zum Ausgleich, dezimierte sich aber selbst wegen Reklamierens, 10 Sekunden vor dem Ende erzielten wir Treffer 26 und Oberursel warf mit der letzten Aktion des Spiels den Ball über das Tor.
Somit holten wir aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg in Oberursel.

Es spielten:
Tor: Jakob Linus, Stapf Joshua
Feld: Lentzkow Matthias 6, Markert Jan 4, Jakob Finn 4, Rückert Nick 4, Renner Julius 4, Mensch Eric 3, Bergmann Jona 1, Brenner Ben, Reith Julian, Sandevski Stephane, Steiger Jan-Niklas
Spielbericht TuS Holzheim – HSG Aschafftal 28:22 (17:14)

Holzheim mit besserer Chancenauswertung

Gegen Holzheim mussten wir leider mit 22:28 die Segel streichen. Wir begannen gut und lagen mit 3:1 in Führung. Die Gastgeber erhöhten das Tempo und konnten immer wieder über den starken Kreisläufer Tore erzielen.

Zur Halbzeit lagen wir mit 3 Toren hinten (14:17). Wir hielten den Abstand, konnten auf zwei Tore noch einmal verkürzen, doch Holzheim hatte den längeren Atem und gewann am Ende mit 28:22. Dennoch war die Leistung der Jungs in Ordnung, Holzheim zeigte sich in den wichtigen Situationen des Spieles reifer und abgezockter. Das Torhüterduell ging klar an uns (17:5 gehaltene Bälle)

Danke auch wieder an die Fans, die sich auf die lange Fahrt nach Altendiez (Rheinland-Pfalz) gemacht hatten.

Es spielten:
Tor: Jakob Linus, Stapf Joshua
Feld: Jakob Finn 6, Rückert Nick 5/3, Lentzkow Matthias 5, Bergmann Jona, 3, Markert Jan 2, Renner Julius 1, Brenner Ben, Christoffel Max, Reith Julian, Sandevski Stephane, Steiger Jan-Niklas
Verdienter Auswärtssieg gegen überforderte Gastgeber

Bei der HSG Wettenberg galt es endlich wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.
Wir gingen schnell in Führung und über ein 1:4, 3:9 und 7:17 ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Abschnitt bauten wir den Vorsprung deutlich aus. Am Ende war es ein deutliches 16:34. Unser Youngster Stephane durfte das erste Mal mit von der Partie sein und erzielte auch gleich 2 Tore.

Danke auch an Marco, der kurzfristig als Schiedsrichter eingesprungen war, da kein Offizieller an diesem Spiel erschien.

Danke auch an die Fans, die sich auf die lange Fahrt nach Wettenberg gemacht hatten.

Es spielten:
Tor: Jakob Linus, Ewald Jonas, Stapf Joshua
Feld: Renner Julius 10, Rückert Nick 5/1, Markert Jan 4/1, Bergmann Jona 4, Jakob Finn 3, Lentzkow Matthias 3, Sanderski Stephane 2, Reith Julian 2, Brenner Ben 1, Christoffel Max