HSG-News

Unserer Spiele am Wochenende:

Samstag 20.11:
14:00 Uhr
SV Erbach vs. m. A-Jugend

17:30 Uhr
FSG Odenwald Il vs. Frauen

20:00 Uhr
HSG Hörstein/ Michelbach vs. 1. Männer


Sonntag 21.11:
10:00 Uhr
m. E-Jugend vs. HSG Kahl/Kleinostheim

11:45 Uhr
m. D-Jugend vs. mJSG Kirchzell/ Bürgstadt

13:00 Uhr
SG RW Babenhausen III vs. 3. Männer

16:00 Uhr
HSG Haibach/Glattbach vs. m. B-Jugend


Bitte beachtet die Corona Regelungen in den Hallen!
HSG Aschafftal mB: JSG Odenwald 20:30 (6:14)
Das erste Saisonspiel stand an und unsere Mannschaft hatte sich gegen einen der Meisterschaftsfavoriten einiges ausgerechnet. Leider wurden diese Hoffnungen relativ schnell zerstört. Während die Gäste mit ihren starken Individualisten ein ums andere Mal recht einfach zum Torerfolg kamen, hatten wir in der 1.Halbzeit große Probleme damit, Tore zu erzielen. Eine Vielzahl von Fehlpässen an den Kreis oder sonstigen technischen Fehlern sowie viel zu viele Fehlwürfe ließen uns leider schon zur Pause deutlich mit 6:14 in Rückstand liegen. In der zweiten Halbzeit stemmten wir uns zwar teilweise nochmal gegen die Niederlage und konnten zwischenzeitlich zumindest mal auf 6 Tore verkürzen, doch Odenwald war die insgesamt deutlich stärkere Mannschaft und baute seinen Vorsprung relativ zügig wieder auf 10 Tore aus. Positiv war zumindest, dass man in der 2.Hz deutlich mehr Tore erzielen konnte. Dies gilt es, in den nächsten Spielen nun auch mal von Beginn an zu zeigen, um nicht ständig einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Diese Woche Sonntag 21.11. 16:00 Uhr geht es dann zum Derby gegen die HSG Haibach/Glattbach, bei dem möglicherweise unser Goalgetter Johann Staab nach langer Rekonvaleszenzzeit endlich wieder sein Comeback feiern kann.
Kader:
Philipp Krause, Lorenz Mazur (TW)
Tristan Bauer 6/1, William Junker 5, Fabian Hauser 3, Luis Bergmann 2, Jac Brenner 2, Emil Walde 1, Tobias Zang 1, Jonas Gundermann, Arian Berisha


HSG Aschafftal mA : TV Trebur 21:24

In einer kampfbetonten und spannungsgeladener Partie mussten wir uns am Ende unglücklich mit 21:24 gegen Trebur geschlagen geben.
Wir begannen in der Abwehr sehr konzentriert, Trebur hatte immer wieder Probleme mit unserer Deckung. Die Führung wechselte immer wieder hin und her.
Mit einem 2-Tore Rückstand gingen wir in die Pause. Halbzeit 2 begannen wir wieder sehr stark, leisteten uns aber im Abschluss zu viele Fehlwürfe und technische Fehler.
Dank einer hervorragenden Torhüter- und Abwehrleistung blieben wir an Trebur dran, glichen immer wieder aus, Trebur zog gleich wieder auf 2 Tore weg.
Am Ende fehlten uns doch die Kräfte, um den Schalter noch einmal umzulegen. Somit verloren wir unglücklich mit 21:24.

Danke an die Fans für das Anfeuern. Kopf hoch Jungs, auch solche Tage gibt es.

Tore: Finn Jakob 6, Julius Schröck 5/2, Nick Rückert 3, Eric Mensch 3, Julius Renner 2, Stephane Sandevski 2


Weitere Ergebnisse:

Tuspo Obernburg : HSG Aschafftal mD 30:7

HSG Aschafftal wC: HSG Aschaffenburg 17:6

HSG Aschafftal mC : HSG Aschaffenburg 13:14

HSG Aschafftal 3 : MSG Eppertshausen/ Münster 26:38 (13:20)

HSG Aschafftal 2 : HSG Aschaffenburg 16:30 (5:17)
Am Samstag stehen folgende Partien an:

13:15 Uhr: w. C-Jugend vs. HSG Aschaffenburg 08

15:15 Uhr: m. C-Jugend vs. HSG Aschaffenburg 08

17:15 Uhr: 3. Herren vs. MSG Eppertshausen/Münster

19:30 Uhr: 2. Mannschaft vs. HSG Aschaffenburg 08

Sonntags:
13:45 Uhr: m. A-Jugend vs. TV Trebur

15:45 Uhr: m. B-Jugend vs. JSG Odenwald

Bitte beachten, dass ab sofort die „2G-Regel“ gilt!
Wir drücken allen Mannschaften die Daumen und freuen uns über Euren Besuch!
TV Erlenbach gegen 1. Herren 21:26 (11:13)
Zum zweiten Saisonspiel reiste die 1. Herrenmannschaft Personalgeschwächt zum Aufsteiger nach Erlenbach. Das Spiel begann mit einigen Fehlern und Unzulässigkeiten, aufgrund dessen das unsere Mannschaft teilweise in Konstellationen auf dem Feld standen wie es vorher noch nicht trainiert werden konnte. Wir taten uns schwer und konnten erst kurz vor dem Halbzeitpfiff uns einen 2 Tore Vorsprung erarbeiten. In der zweiten Spielhälfte konnten wir die Führung ohne große Probleme halten und teilweise sogar ausbauen. Trotz einem unschönen Spiel konnten wir ungefährdet 2 Punkte einfahren.
Ein Dankeschön geht an unsere 2 A-Jugendlichen die ein großen Teil zu unserem Sieg beigetragen haben.

FSG Habitzheim/ Umstadt 2 gegen 1. Damen 23:18 (11:11)

HSG Sulzbach/ Leidersbach gegen 2. Herren 28:22 (15:7)
Am heutigen Samstag stehen folgende Partien an:

17:00 HSG Sulzbach/Leidersbach - HSG Aschafftal Herren II

17:45 FSG Habitzheim/Umstadt II - HSG Aschafftal Frauen

18:15 TV Erlenbach - HSG Aschafftal Herren I

Somit starten auch endlich unsere Frauen und Herren 2 in die Saison.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung in den gegnerischen Hallen!
HSG Aschafftal I : TV Großwallstadt II 24:20 (11:14)

Keine Glanzleistung!
Im ersten Rundenspiel seit nun fast 2 Jahren musste sich unsere Mannschaft direkt dem Mitfavoriten TV Großwallstadt 2 stellen. Die Nervosität vor und während des Spiels war beiden Mannschaften deutlich anzumerken. Den besseren Start erwischten jedoch die Gäste und gingen schnell mit 0:5 in Führung. Nach einer frühen Auszeit der HSG Aschafftal konnten sich unsere Jungs wieder herankämpfen und glichen das erste mal zum 6:6 aus. Leider konnte man diesen Stand nicht bis in die Halbzeit tragen und durch unkonzentrierte und undisziplinierte Abschlüsse musste man den TV Großwallstadt 2 auf 11:14 davon ziehen lassen.
Nach der Halbzeit zeigte unsere Mannschaft eine starke Moral und den unbedingten Willen zum Sieg. Die überragende Torwartleistung von Sebastian Braun machte es möglich das Spiel zu drehen und in der 38. Minute das erste mal in Führung zu gehen (16:15).
Bis zum Endstand von 24:20 ließen sich unsere Jungs diese Führung nicht mehr nehmen. Auch wenn am Ende die zwei Punkte im Aschafftal bleiben, so war es alles andere als eine gute Leistung. Die Mannschaft kann mehr und weiß das. Nun gilt es dies in den nächsten Spielen unter Beweis zu stellen.

Es Spielten: Sedic Haris (TW), Braun Sebastian (TW), Tomaschek Michael (4), Neeb Lukas (1), Klimmer Philipp (6/1), Klümper Tim (1), Domröse Dominik (1), Horlebein Tim, Albert Marcel (1), Albert Daniel (2), Merget Marcel, Müller Philip (3), Linnebacher Julian (5/1), Kreß Niklas

TuS Griesheim : männliche A-Jugend HSG 26:29 (11:12)

Verdienter Auswärtssieg – geschlossene Mannschaftsleistung

Mit dem Spiel bei der TuS Griesheim begann für unsere Jungs das Kapital Hessenliga. Mit viel Selbstvertrauen im Gepäck aufgrund der guten Quali-Ergebnisse und den letzten Trainingseinheiten gingen wir hochmotiviert in die Partie. Ein sehr konsequente Chancenauswertung in den ersten 20 Minuten und einer guten Abwehr gaben uns die 5-Tore Führung (6:11). Nach der Auszeit des Heimteams verloren wir etwas den Faden und konnten eine 1-Tore Führung mit in die Halbzeit nehmen.

Die zweite Halbzeit wurde dann zu einem echten Nervenkrimi. Wir verloren nun mehr und mehr den Faden, Griesheim nutze dies bis zur 48 min. und drehte das Spiel zu seinen Gunsten. Immer wieder gerieten wir durch Zeitstrafen in Unterzahl. Angefeuert von unseren zahlreich mitgereisten Fans konnten wir diese schwierigen Phasen überstehen. Mit dem fünften von fünf sicher verwandelten 7-Metern durch Julius Schröck läuteten wir die Schlussoffensive ein. Kampfgeist und Willenskraft legten die Jungs jetzt noch einmal komplett in die Waagschale, das Spiel für sich zu entscheiden. Mit dem wichtigen 28. Tor durch Stephane war der Widerstand des Heimteams gebrochen, Linus machte den Kasten hinten dicht und somit feierte man Ende einen verdienten 26:29 Auswärtssieg.

Es spielten:
Tor: Linus, Jonas
Feld: Julius S. 11/5, Eric 6, Nick 4, Stephane 3, Finn 2, Jona 2, Julian 1, Ben, Christian, Nick, Julius R.

HSG Aschafftal 3 : TV Kleinwallstadt II 17:27 (9:11)


Vorschau kommendes Spielwochenende:

Am kommenden Wochenende stehen folgende 3 Auswärtsspiele an:

Sa. 06.11.2021

17:00 HSG Sulzbach/Leidersbach - HSG Aschafftal Herren II
17:45 FSG Habitzheim/Umstadt II - HSG Aschafftal Frauen
18:15 TV Erlenbach - HSG Aschafftal Herren I

Über Unterstützung bei den Auswärtsspielen würde wir uns natürlich freuen.
Nicht nur unsere aktiven Mannschaften starten dieses Wochenende, nein auch unsere männliche A-Jugend bestreitet am Sonntag dem 31.10 ihr erstes Spiel in der Hessenliga.
Zeitgleich mit unserer ersten Mannschaft spielen sie um 18:00 Uhr in Griesheim gegen die TuS Griesheim.

Insgesamt 6 Spiele (=Hin- und Rückspiel) müssen sie die nächsten Wochen bestreiten. Die beiden erstplatzierten der Gruppe qualifizieren sich für die Oberliga.
Der 3. und 4.Platz qualifiziert sich somit für die Landesliga.

Wir drücken natürlich die Daumen und hoffen, dass genügend Fans zur Unterstützung mit euch auf die Reise gehen!
Endlich geht es wieder los... Die Saison startet!
Und zwar direkt mit einem Heimspieltag im Hösbacher Kultur und Sportpark.

Um 13:45 Uhr startet unsere 3. Mannschaft gegen TV Kleinwallstadt 2.

Um 18:00 Uhr gibt es dann die Partie unserer 1.Mannschaft gegen die MSG Großwallstadt 2.

Das 2. Mannschaftsspiel (planmäßig 15:45 Uhr) musste leider abgesagt werden, da die MSG Großwallstadt kurzfristig zurückgezogen hat.

Wir freuen uns Euch nach so langer Zeit wieder in unserer Halle begrüßen zu dürfen. Kommt vorbei, feuert an und lasst euch vom Aschafftaler-Handball mitreißen.
Wir freuen uns auf Euch!

Zuschauer werden am Eingang auf die „3-G Plus“ (= geimpft, genesen oder einen negativen PCR-Test) kontrolliert. Bitte habt Verständnis, wenn es durch diese Kontrolle zu Wartezeiten kommen kann.

Mit einem weiteren Sieg im Rückspiel gegen die HSG Haibach/Glattbach konnten wir die Qualifikation zur HESSENLIGA 2021/2022 perfekt machen.

Die Gastgeber begannen sehr stark und wir fanden zunächst keinen Zugriff auf den Angriff. Immer wieder leichte Tore von außen hielten die Gastgeber im Spiel.
Mitte der 1.HZ konnten wir uns mit drei Toren absetzen, Haibach/Glattbach schaffte es aber immer wieder dran zu bleiben. Zur Halbzeit hatten wir einen komfortablen 4-Tore Vorsprung herausgespielt. (17:13). In der zweiten Hälfte behielten wir lange Zeit die 3-4 Tore Führung inne, jedoch wurden zum Ende des Spiels die Angriff nicht konzentriert genug abgeschlossen und die Gastgeber schafften binnen zwei Minuten den Ausgleich (55min. 29:29). Unsere mitgereisten Fans unterstützen uns jetzt umso mehr und wir konnten wieder zwei Tore zwischen uns und Haibach/Glattbach legen. Am Ende gewannen wir mit 33:30 und dürfen somit ab dem 30/31.10. in eine der 6 4er Gruppen in die nächste Qualifikation auf Hessenebene.

Glückwunsch vom Trainerteam an die ganze Mannschaft für diese Leistung. Von jetzt an heißt es Spaß haben und alles mitnehmen was möglich ist.

Die Tore erzielten:
Nick 10/1, Julius 9/3, Eric 6, Jona 4, Finn 2, Jan 1, Stephane 1
Nach der doch sehr deutlichen Hinspielniederlage mit 18:25 (11:11) waren die Chancen für den Einzug in die Oberliga/Landesliga Runde im hessenweiten Bereich doch sehr stark gesunken. Dennoch nahmen wir uns für das Rückspiel vor, den Gastgebern der HSG Bachgau einen starken Kampf zu liefern und ein gutes Spiel zu zeigen. Leider lief dies von Beginn an nicht 100% wie erwünscht. In der Abwehr konnten wir über weite Teile der ersten Halbzeit zwar eine couragierte Leistung zeigen und die Gäste auch gelegentlich ins Zeitspiel zwingen, doch schlugen wir daraus leider wieder überhaupt keinen Profit in Form von einfachen Tempotoren über die 1. und 2. Welle. Im Angriff taten wir uns gegen die defensive 6:0-Formation mit deutlichen körperlichen Nachteilen unsererseits gegen die überwiegend aus dem älteren Jahrgang bestehenden Gastgeber wie schon in den beiden bisherigen Spielen zuletzt gegen Bachgau in Sommerrunde und im Hinspiel sehr schwer. Diese defensiven Varianten sind für uns zwar neu, da diese erst ab der B-Jugend erlaubt sind, dennoch verzettelten wir uns zu oft in Kleinkämpfen durch Einzelaktionen gegen zwei Abwehrspieler und fanden zu selten über Kooperationen über verschiedene Positionen zu guten Tormöglichkeiten. Wenn wir diese dann hatten, scheiterten wir auch noch zu häufig freistehend oder mit leichtem Kontakt am gut aufgelegten Torhüter der Bachgauer (allerdings auch zu häufig mit schwachen Torabschlüssen). So ging es mit einem verdienten 6:11-Rückstand in die Pause.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann eine recht ausgeglichene Partie, bei der Bachgau seinen Vorsprung allerdings jederzeit in komfortablem Abstand halten konnte. Sie agierten im Angriff nun hauptsächlich mit 2 Kreisläufern, was wir mit unserer neuen 3:2:1-Abwehr aufgrund fehlender Kompaktheit und Hilfen leider nicht gut lösen konnten. So verloren wir häufig die 1:1-Duelle und die Hilfen kamen zu spät. In dieser Halbzeit war dafür die Angriffsleistung, hauptsächlich über die (zwar immer noch zu langsame) 2.Welle stark verbessert. Hierbei konnten wir uns immer wieder freie Gelegenheiten im Durchbruch über William Junker oder über Rechtsaußen über Tristan Bauer herausspielen und nutzten diese auch konsequent. Schlussendlich endete die Partie aber letztlich verdient mit 21:26 aus unserer Sicht.
Fazit der Qualirunde:
Unsere Schwächen wurden doch sehr offensichtlich und verdeutlichten die harte Arbeit, die uns in den kommenden Wochen/Monaten bevorstehen wird, um als Mannschaft aus dem eigentlich nur jüngeren oder sogar noch C-Jugendjahrgang bestehend gegen die ebenfalls sehr starken Mannschaften aus der BOL bestehen zu können. Es gilt sich weg von der doch noch mehr Einzelaktionen geprägten Spielweise in der C-Jugend hin zu einer noch mehr mannschaftstaktisch geprägten Art des Spielens in Abwehr und Angriff zu entwickeln. Dafür hat man bis zum Wochenende 13./14.11. Zeit, denn dort beginnt dann die neue reguläre Saison in der Bezirksoberliga.

Kader:
Lorenz Mazur, Philipp Krause (TW)
Tristan Bauer 10/2, William Junker 9, Tobias Zang 1, Emil Walde 1, Luis Bergmann, Fabian Hauser, Jonas Gundermann, Magnus Schindler

Text: Luis Franke