Archive (September 2023)

Unsere Jungs starteten gut ins Spiel und konnten sich über eine starke Abwehr und daraus hervorgehenden schnellen Toren frühzeitig mit 7:1 absetzen.
Durch einige leichtsinnige Fehler und Ungenauigkeiten konnte die Führung leider nicht weiter ausgebaut werden. In der 19. Minute musste ein hervorragend aufspielender Jonas Albert mit einer roten Karte leider auf der Tribüne Platz nehmen. Mit einem Spielstand von 18:12 gingen die beiden Mannschaften in die Halbzeit.
Nach der Pause war es für die Mannschaft wichtig, die Konzentration weiter hoch zu halten. Dies gelang insgesamt doch recht ordentlich und die Mannschaft schaffte das Spiel konzentriert und ungefährdet zu beenden. Am Ende trennte man sich 34:22. In den folgenden Wochen stehen fünf Auswärtsspiele unserer Jungs an und auch Auswärts wollen wir punkten. Dieser Aufgabe stellt sich unsere Mannschaft mit viel Elan und Kampfgeist.
Es fehlten: Philip Müller, Robin Gehlert und Julian Linnebacher.
Vielen Dank an alle Zuschauer und die großartige Unterstützung in unserer Aschafftal Festung!
Unglückliche Niederlage im ersten Derby der Saison!

Nach dem Erfolg im ersten Rundenspiel gegen die HSG Rodgau/Nieder-Roden II fuhr man hochmotiviert zu unseren Nachbarn nach Kleinostheim in die Maingauhalle. Natürlich wollte die HSG Aschafftal in ihrem ersten Derby der laufenden Landesliga-Saison die Punkte mit ins Aschafftal nehmen.
Wie auch schon im ersten Rundenspiel begann unser Team etwas nervös und Kahl/Kleinostheim konnte in den ersten 10 Minuten eine knappe Führung (6:4) verzeichnen. Von da an stabilisierte sich das Spiel der HSG Aschafftal. Die Abwehr rund um den wieder mal gut aufgelegten Haris Sedic im Tor stand solide, Chancen im Angriff wurden konsequent genutzt und das gewohnte Tempospiel der HSG resultierte in einem 9:12-Spielstand zur 20. Spielminute. Auch wenn man ein paar Mal am ebenso gut aufgelegten gegnerischen Torhüter scheiterte, konnte man die Führung behaupten und mit einem verdienten 4-Tore Vorsprung (15:19) in die Halbzeitpause gehen.
Die zweite Hälfte begann verfahren aus Sicht der HSG Aschafftal. Die zuvor gut zu Ende gespielten Angriffe und starken Abwehraktionen blieben aus, wodurch es der Heimmannschaft gelang mit einem 4:0-Lauf auf 19:19 zu stellen (38. Minute). Das erste Tor unserer HSG in der zweiten Hälfte konnte erst in der 39. Spielminute, bezeichnend durch einen 7-Meter, erzielt werden. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel. Eine 2-Tore Führung (20:22) für unser Team in der 43. Minute konnte die heimische HSG Kahl/Kleinostheim in ein 26:24 (52. Minute) drehen. Die Schlussphase wurde spannend. Zur 56. Minute gelang es uns zwar nochmal auszugleichen, doch durch Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe unsererseits konnte sich das Heimteam letztendlich mit drei Toren absetzen und einen umkämpften 30:27-Erfolg feiern.
Nach einer langen Serie ohne Niederlage musste die HSG Aschafftal an diesem Wochenende wieder lernen, was es heißt, zu verlieren. In der Landesliga weht eben doch ein raueres Lüftchen. Nun gilt es, die Erfahrung mitzunehmen und nach der unglücklichen Niederlage wieder gestärkt zurückzukommen. Am nächsten Heimspieltag empfangen wir den letztjährigen Landesliga-Vizemeister aus Egelsbach. Mit der Unterstützung unserer Fans wollen wir auch diesen ärgern und die zwei Punkte im Aschafftal behalten.
Es spielten: Sedic Haris (TW), Braun Sebastian (TW), Linnebacher Julian (6/1), Albert Jonas (4), Müller Philip (4), Tomaschek Michael (2/2), Schröck Julius (2), Roos Manuel (2), Klimmer Philipp (2), Klümper Tim (2), Lang Sebastian (2), Dudaczy Timon (1), Horlebein Tim, Albert Marcel
Gelungener Auftakt in die Landesliga Saison 23/24!

Zum ersten Spiel dieser Saison empfing man den letztjährigen Drittplatzierten, die HSG Rodgau/ Nieder Roden II. Unseren Herren I war bewusst, dass das ein schwerer Auftakt wird und sie alles reinwerfen müssen, um gegen die Baggerseepiraten gespickt aus ehemaligen Drittliga Spielern und ihrer starken A-Jugend, die in der Jugendbundesliga vertreten ist, dagegen zu halten.

Beide Mannschaften begannen hochmotiviert und das Spiel war die ersten Minuten sehr ausgeglichen. In der 13. Minute konnte das gegnerische Team sich auf 5:8 absetzen und wir erhielten kurz daraufhin eine rote Karte gegen T. Klümper. Unsere Erste ließ sich dadurch nicht beirren und kämpfte sich zusammen mit den Fans, die eine tolle Stimmung machten, zurück und so konnte man nach 20 Minuten mit 10:8 in Führung gehen. Die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte spielten sich unsere Herren in einen Rausch und hatten immer die passende Antwort gegen eine sehr offensiv agierende Gästeabwehr. So gingen wir mit einer 16:10 Führung in die Pause.

Nach der Pause war unser Ziel genau da weiter zu machen wo wir aufgehört hatten. Das gelang uns die ersten 10 Minuten nach dem Seitenwechsel leider nicht so gut. Durch leichte technische Fehler und Abschlussschwächen brachten wir den Gegner wieder zurück in die Partie und er verkürzte den Spielstand auf 20:19. Angepeitscht von unseren Fans und einem gut aufgelegten Julius Schröck, der in dieser wichtigen Phase 3 Treffer hintereinander von Rechtsaußen erzielte, konnte man sich wieder einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Wir waren jetzt wieder voll im Spiel und ließen uns selbst von der roten Karte gegen P. Klimmer nicht mehr verunsichern. Im Angriff wurden die richtigen Fäden gezogen von unseren Rückraumspielern und im Tor hatten wir mit Haris Sedič einen sicheren Rückhalt, sodas wir uns 5 Minuten vor Schluss eine 26:22 Führung erspielten. Die Gäste versuchten jetzt nochmal alles und begannen mit einer Manndeckung. Doch dies brachte uns nicht aus dem Konzept und so fuhren wir am Ende einen verdienten 29:24 Heimsieg ein.

Die Herren I bedanken sich für die tolle und zahlreiche Unterstützung von den Fans! Jetzt heißt es diese Woche konzentriert im Training zu arbeiten, damit wir kommende Woche im Derby gegen die HSG Kahl/ Kleinostheim gut aufgestellt sind.